USA benennen ihr Vielseitigkeitsteam für die Weltreiterspiele

Von
Bildschirmfoto 2018-06-28 um 11.45.53

Marilyn Little und die Oldenburger Carry Gold-Tochter Scandalous beim CCI4* in Luhmühlen 2017. (© Toffi)

Es sind noch einige Wochen hin bis zu den Weltreiterspielen vom 11. bis 23. September in Tryon, USA. Aber die Gastgeber haben schon jetzt die Mannschaft benannt, die aller Voraussicht nach das Sternenbanner in der Vielseitigkeit vertreten wird.

Man hat auf erfahrene Kräfte gesetzt. So steht der sechsfache Olympiareiter und Bronzemedaillengewinner von Rio, Phillip Dutton, ganz oben auf der Liste. Er hatte mit dem zehnjährigen Zangersheider Wallach Z v. Asca Z das Drei-Sterne-Test-Event in Tryon für sich entscheiden können, und Z ist es auch, der ihn bei den Weltreiterspielen begleiten soll. Nach Tryon waren die beiden bei ihrem ersten Vier-Sterne-Auftritt in Kentucky auf Anhieb Vierte geworden.

Dann führt die Liste Lauren Kieffer auf dem elfjährigen Anglo-Araber Vermiculus v. Sazeram auf. Beim WEG-Test-Event waren die beiden auf Platz 15 gelandet. Beim CCI4* in Kentucky wurden sie Fünfte.

Marilyn Little wird mit der 13-jährigen Oldenburger Stute Scandalous v. Carry Gold an den Start gehen, die einst unter Vivien Reddig ihre ersten internationalen Einsätze hatte, ehe sie 2014 in die USA zu Marilyn Little wechselte. 2014/15 haben die beiden sechs internationale Ein- und Zwei-Sterne-Turniere hintereinander gewonnen. 2016/17 siegten sie dreimal in Folge auf Drei-Sterne-Niveau. Die Vier-Sterne-Premiere war 2017 in Luhmühlen: Rang vier. Beim Test-Event wurden sie Vierte, beim CCI4* in Kentucky Dritte.

Für Boyd Martin wird es das fünfte große Championat. Er reitet den elfjährigen Trakehner Windfall-Sohn Tsetserleg, Achter beim Test-Event, Elfter in Kentucky.

Lynn Symansky gehörte mit 15-jährigen ehemaligen Rennpferd Donner schon zum Team bei den Weltreiterspielen 2014 in der Normandie. Und sie wurden auch dieses Jahr wieder für die Mannschaft ausgewählt. Der Gorky Park-Sohn hat sich schon auf den Geländestrecken von Badminton und Burghley bewiesen. Dort war er zuletzt 2017 am Start und wurde Sechster. Dieselbe Platzierung gab es auch beim CCI4* in Kentucky.

Als Reservisten wurden benannt:

  • Will Coleman mit O’Reilly und Tight Lines
  • Phillip Dutton auf I’m Sew Ready
  • Elisabeth Halliday-Sharp auf Deniro Z
  • Lauren Kieffer mit Veronica
  • Kim Severson und Cooley Cross Border
  • Lynn Symansky auf Under Suspection
  • Sharon White mit Cooley on Show

www.useventing.com

 nike air force 1 uv color change da8301 100 101 release date | jordan 1 mid black and white release date

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.