Workshop mit Christian Zehe: Geländestrecken sicherer und Hindernisse pferdefreundlicher machen

Von
Christian Zehe

(© Christian Zehe)

Der Club Deutscher Vielseitigkeitsreiter (CDV) bietet zusammen mit dem internationalen Parcourschef Christian Zehe am 30. Januar eine Fortbildung in Sachen Geländestrecken- und -hindernisgestaltung an. Im Mittelpunkt stehen Last-Minute-Maßnahmen, die Veranstalter noch vornehmen können, um Strecke und Hindernisse sicherer und pferdefreundlicher zu gestalten.

Verletzungen vermeiden, das ist das übergeordnete Ziel. Es werden verschiedene Sicherheitssysteme vorgestellt, erklärt und eingebaut. Auch Teilnehmer mit eigenen Erfindungen sind herzlich willkommen. Dafür sollte allerdings vorher Kontakt mit den Veranstaltern aufgenommen werden, um sicherzustellen, dass genügend Material vorhanden ist.

„Nachdem in den vergangenen zwei Jahre eine Menge in der Verbesserung der Sicherheit von Geländehindernissen entwickelt worden ist, soll unser Workshop unter anderem zeigen, was auch noch ,last Minute‘ an einem Sprung noch verändert werden kann“, so Nicole Sollorz, Vorsitzende des CDV. Mit Christian Zehe konnte ein Experte gewonnen werden, der durch seine Aufbauerpraxis, Technikunterricht an Berufsschulen und Reiterfahrung hier wertvolle Erklärungen und Anregungen geben will. Begleitet wird das Seminar vom Team Hof Sudermühlen.

Das Praxisseminar findet im Sahrendorfer Gelände statt und es sind besonders Richter, Technische Delegierte, Parcourschefs und Veranstalter angesprochen. Das Seminar ist vom Landesverband Hannover mit 3 Lerneinheiten anerkannt. Das Seminar beginnt um 14:30 Uhr im Hotel Hof Sudermühlen, Egestorf mit einem theoretischen Teil und endet im Sahrendorfer Gelände ca. um 16:30 Uhr.

Wer seine eigenen Ideen vorstellen möchte, sollte sich vorher bei Nicole Sollorz (E-Mail [email protected]) anmelden und die Familie Rabeler vom Hof Sudermühlen informieren (Tel.: 04175/ 8480).JmksportShops | Chaussures, sacs et vêtements | Livraison Gratuite | air jordan 1 mid tartan swoosh