Warendorf: Deutschlands beste Nachwuchsreiter gekürt

Von
Kathleen Keller und Florestan

(© www.toffi-images.de)

Traditionell ist der Preis der Besten einer der wichtigsten
Termine im Turnierkalender von Deutschlands Nachwuchsreitern. Im Warendorfer
Bundesleistungszentrum geht es für die Ponyreiter, Junioren und Jungen Reiter
in Dressur, Springen und Vielseitigkeit neben dem Besten-Titel auch um die
Fahrkarten zu den Europameisterschaften. 

Die Ponyreiter aller Disziplinen tragen ihre kontinentalen Meisterschaften in Avenches (SUI) aus (24. bis 27. Juli). Auf dem Viereck waren in der Altersklasse der bis-16-Jährigen die Geschwister Rothenberger das Maß aller Dinge: Platz eins für Sanneke auf dem Erfolgspony Konrad, vor ihrem Bruder Sönke im Sattel von Deinhard B. Rang drei sicherte sich die Vizeeuropameisterin 2007, Carlotta Hassenbürger auf Dulcia.

Sanneke Rothenberger startete auch in der Altersklasse der Junioren mit Erfolg. Auf Paso Doble sicherte sie sich den Bronzerang. Besser waren nur Louisa Lüttgen und Dreamy (Siegerin) sowie Thea Felicitas Müller mit Highway (Platz zwei). Bei den Jungen Reitern Dressur hatte Kathleen Keller auf Florestan die Nase vorn. Mit ihren 18 Jahren ist sie eigentlich noch Juniorin. Platz zwei ging an Kirsten Sieber auf Charly. Den dritten Rang belegte Ann-Kristin Dornbracht mit Gryffindor, die bereits die kleine Tour beim Dressur Special in Bad Salzuflen am Pfingstwochenende beherrschten.

Die Junioren und Jungen Dressurreiter Europas treffen vom 14. bis 20. Juli im portugiesischen Azeitao aufeinander, um ihre Meister zu ermitteln. Bei den Springreitern wird Prag (CZE) Veranstaltungsort der EM sein (17. bis 20. Juli).

Der 17-jährige Alexander Kernebeck hat sich mit seiner achtjährigen Stute Quick Star nachdrücklich empfohlen: er sicherte sich beide Wertungsprüfungen und ließ der zweitplatzierten Kim Kniha mit Arabella keine Chance. Platz drei ging an Katrin Eckermann auf Carlson.

Bei den Jungen Reitern waren Thomas Weinberg und Escobar das Maß der Dinge. Platz zwei belegte Christoph Brüse auf Audrey D vor Jan Wernke mit Adelaide.

Bei den Pony-Springreitern siegte Beständigkeit. Cassandra Orschel auf Megan war Fünfte in der ersten Qualifikation und vierte in der zweiten. Damit holte sie sich den Titel vor Victoria Klatte und Nightgirl bzw. Josch Löhden im Sattel von Bubbles Lollipop.

Für die Vielseitigkeitsreiter gab es nur eine Wertungsprüfung, eine M-Vielseitigkeit. Es siegte Benjamin Winter auf Wild Thing Z mit seinem Dressurergebnis von 46,6 Prozent. Zweite wurde Franziska Roth auf Dictus J (47,8) vor Julia Krajewski mit Lost Prophecy (49,1). Die Junioren-EM im Busch steht vom 15. bis 17. August in Thirlestane (GBR) auf dem Turnierplan. Die Jungen Reiter gehen vom 25. bis 28. September in Kreuth an den Start.


Weitere Infos: www.preis-der-besten.de

air jordan 1 mid outlet | cheap air jordan 1 reps