Weltcupfinale Göteborg: Enttäuschender Auftakt für deutsche Springreiter

Von
Beezie Madden und Simon

Gˆteborg (SWE) 25.04.2013 Weltcupfinale Zeitspringen (erste Wertungspr¸fung): Beezie Madden (USA) und Simon Foto: ©Julia Rau Am Schinnergraben 57 55129 Mainz Tel.: 06131-507751 Mobil: 0171-9517199 R¸sselsheimer Volksbank BLZ 500 930 00 Kto.: 6514006 Es gelten ausschliesslich meine Allgemeinen Gesch‰ftsbedingungen (© Julia Rau)

US-Amazone Beezie Madden übernimmt Führung nach erster Wertung, Hans-Dieter Dreher auf Rang zwölf.

Nach der ersten von drei Wertungen, dem Zeitspringen, konnten sich die deutschen Springreiter beim Weltcupfinale in Göteborg nicht so recht in Szene setzen. Final-Neuling Hans-Dieter Dreher auf dem hannoverschen Hengst Embassy II v. Espri platzierte sich als bester Schützling von Bundestrainer Otto Becker auf Rang zwölf mit einem fehlerlosen Ritt in 67,06 Sekunden. In Führung ging die US-Reiterin Beezie Madden auf Simon (0/62,28 Sekunden) vor dem Schweizer Pius Schwizer auf dem holländischen Wallach Verdi III (0/62,79) und dem Schweden Rolf-Göran Bengtsson auf dem Holsteiner Verbandshengst Casall La Silla v. Caretino (0/64,20). Meredith Michaels-Beerbaum auf Bella Donna rangiert mit einem fehlerfreien Ritt in 69,60 Sekunden auf Platz 20, was schlechter klingt, als es in Wahrheit ist. Die Geschwindigkeit in so engen Parcours ist nicht Bella Donnas Stärke, sagte die dreifache Weltcupsiegerin. Bundestrainer Otto Becker baut auf die Sprungkraft der Holsteiner Baldini II-Tochter in den nächsten beiden Springen morgen und Sonntag, allerdings dürfte ein solcher Rückstand schwer aufzuholen sei.

Der erste Tag lief für uns nicht optimal, gab Becker zu. Lob fand er für Hans-Dieter Dreher: Er hat sich bei seiner Weltcuppremiere wirklich hervorragend geschlagen. Christian Ahlmann, der Weltcupsieger von 2011, liegt mit dem Galoubet-Sohn Taloubet auf Platz 25. Er fing hervorragend an, eine allzu enge Kurve auf den vorletzen Sprung hin irritierte den Hengst, der daraufhin verweigerte. Das schlug sich zwar nicht in Fehlerpunkten nieder, aber wurde durch den Zeitverlust bestraft.

Marcus Ehning rangiert mit Plot Blue nach zwei Abwürfen abgeschlagen auf Platz 27 von insgesamt 39 Startern. Von ihm haben wir uns eindeutig mehr versprochen, so der Bundestrainer. Die zweite Wertung am Freitag wird in einem Springen mit Stechen ausgetragen. Die Entscheidung fällt in der dritten Wertung am Sonntag.

jordan retro shoes mens release dates | mens jordan release dates 2022