Aller guten Dinge sind drei – Dalera BB ist „Trakehner des Jahres“

Von
Balve Optimum – Deutsche Meisterschaft Dressur 2020

Dalera BB und Jessica von Bredow-Werndl bei den Deutschen Meisterschaften in Balve. (© www.sportfotos-lafrentz.de/Stefan Lafrentz)

Kein anderes Pferd macht derzeit auf so großer Bühne Werbung für Trakehner im Sport wie Jessica von Bredow-Werndls Dalera BB. Dafür wurde sie nun schon zum dritten Mal mit dem Titel „Trakehner des Jahres“ bedacht.

Verdient hat die Easy Game-Tochter aus einer Handryk-Mutter (Z.: Silke Druckenmüller) den Titel allemal! In diesem Jahr trug Dalera BB Jessica von Bredow-Werndl zum ersten Deutschen Meister-Titel. Im Grand Prix Special von Balve setzten die beiden sich gegen die dreifachen Weltcup-Sieger Isabell Werth und Weihegold durch. Zuvor hatte die Stute im Besitz von Beatrice Bürchler-Keller unter anderem auch schon die Weltcup-Kür in Neumünster für sich entschieden, ehe Corona die Turniersaison unterbrach.

Die Ehrung zum „Trakehner des Jahres“ findet traditionell im Rahmen des Trakehner Hengstmarkts statt. Der sieht dieses Jahr aufgrund der Corona-Vorschriften etwas anders aus als gewohnt. Eines bleibt aber wie gehabt: das Wochenende Mitte Oktober. Vom 15. bis 17. Oktober dreht sich in den Holstenhallen von Neumünster alles um die Pferde mit der Elchschaufel. 36 Hengste haben die Vorauswahl bestanden und treten nun zur Körung an.

Programm

Am Donnerstag, 15. Oktober, beginnt das Körprocedere wie immer mit der Pflastermusterung. Ferner geht es an diesem Tag noch um den Trakehner Freispringcup. Anschließend werden die zu ersteigernden Stuten und Fohlen präsentiert.

Freitag steht zunächst das Freispringen der Körkandidaten im Mittelpunkt. Ferner wird die Jahressiegerstute gekürt und es geht um das TSF-Dressurchampionat. Der Tag schließt mit der Versteigerung der Trakehner Stuten und der Fohlen. Geboten werden kann sowohl vor Ort als auch telefonisch und online.

Das gilt auch für die Versteigerung der gekörten und nicht gekörten Hengste, mit der der Hengstmarkt am Samstag abschließt.

Zuvor steht freilich noch der Höhepunkt an – nach der Präsentation des Hengstes des Jahres und der Elite-Hengste folgt die Verkündung der Körurteile, die Verteilung der Prämien und die Ernennung des Siegerhengstes 2020.

Alle Infos unter www.trakehner-verband.decheapest air jordan 1 high colorways | Air Jordan 1 Outlet Store online

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.