Asti Spumante wieder im Landgestüt Schwaiganger

Von
Thomas Mühlbauer und Asti Spumante bei der EM 2009 in Windsor (GBR)

Windsor Castle (GB) Europameisterschaft Springreiten 28.08.2009 Nationenpreis 1. Umlauf: Thomas MŸhlbauer (GER) und Asti Spumante Foto: Julia Rau (© Julia Rau)

Fast zehn Jahre lang war Asti Spumante erfolgreich in internationalen Parcours unterwegs. Zuletzt gehörten er und Thomas Mühlbauer zur siegreichen deutschen Nationenpreismannschaft in Lummen (Belgien) 2011. Nun wird der Argentinus-Sohn sich voll und ganz dem Deckgeschäft widmen.

Beim Nationenpreis in La Baule habe Mühlbauer bereits das Gefühl gehabt, „keinen 100-prozentigen Asti unter sich zu haben“, meldet das Landgestüt Schwaiganger. Nachdem auch eine längere Sportpause daran nichts änderte, kehrt der nun 17 Jahre alte Oldenburger Asti Spumante dem internationalen Sprinsportgeschehen den Rücken und geht zurück ins bayerische Haupt- und Landgestüt Schwaiganger.

Bislang lief das Deckgeschäft für den Argentinus-Landfrieden-Sohn immer neben dem Sport. Trotz begrenzten Zuchteinsatzes lieferte er schon einige erfolgreiche Pferde für alle Disziplinen sowie die gekörten Hengste Acajou, Arrivederci, Artemis und Asti Frizzante, außerdem die Sieger- und Reserve-Siegerstuten Gazella und Astra.

Die größten Erfolge von Mühlbauer und Asti Spumate waren unter anderem Siege in den Super League Nationenpreisen von Hickstead, Dublin und Barcelona. Die beste Saison hatte das Paar 2009, als sie Silber bei den Deutschen Meisterschaften in Balve gewannen und Fünfter der Einzelwertung bei den Europameisterschaften in Windsor wurden sowie EM-Bronze mit der Mannschaft gewannen.

Weitere Infos über Asti Spumante

Air Jordan 4 Retro Off – CV9388 – White Sail – 100 – Jordan Brand quietly slipped in a new rendition of the low-top | cheap air jordan 1 travis scott