Auktion in Verden: rund die Hälfte geht ins Ausland, Preisspitze Fürst Hit bleibt in Deutschland

Von
Bei 36.000 Euro fiel der Hammer für Fürst Hit

In der Niedersachsenhalle in Verden wurden gestern 77 Reitpferde und 46 Fohlen versteigert. Teuerstes Pferd war der bewegungsstarke Fürst Hit, er darf in Deutschland bleiben.

Ein Dressurstall aus Schleswig-Holstein sicherte sich für 36.000 Euro den Fürstenball – Diamond Hit-Sohn Fürst Hit, der von Jochen Dittmer aus Kirchlinteln gezogen wurde. Das teuerste Springpferd war der vierjährige Vamos v. Valentino – Uccello (Z.: Cord-Hinrichs Backhaus, Wedemark). Für 27.000 Euro wird das Springtalent in einen Ausbildungsstall nach Niedersachsen wechseln. Auch wenn die beiden Preisspitzen in Deutschland bleiben, gilt das nicht ausschließlich für den Rest der verkauften Pferde. Die Hälfte der versteigerten Reitpferde wird ins Ausland wechseln. Auktionsleiter Jörg-Wilhelm Wegener erklärt: „Wir haben schon an den ersten Tagen des Auktionstrainings ein großes internationales Interesse festgestellt. Seit dem vergangenen Wochenende waren ausländische Käufergruppen vor Ort.“ Im Mittel mussten die Käufer 14.091 Euro für ein Pferd ausgeben.

Bei den Fohlen setzten sich zwei Hengste an die Spitze. Sie werden beide als Hengstanwärter aufwachsen. Züchter Reinhard Baumgartner aus Kamern darf sich freuen: Bei dem Grey Flanell – Foundation-Sohn Grey Fantastic fiel der Hammer bei 37.000 Euro. Er wird im Großraum Verden bleiben. Ein niederländischer Stall erhielt für 26.000 Euro den Zuschlag beim teuersten Springfohlen: For Action v. For Pleasure – Stakkato Gold wurde in Hamburg von Günter Soltau gezogen. Der Durchschnittspreis bei den Fohlen lag bei 7.089 Euro.

Die nächste Auktion des Hannoveraner Verbandes wird am 5. und 6. August stattfinden. Alle Infos dazu gibt es hier.jordan retro shoes mens release dates | Sneaker Petun & Release Dates – FitforhealthShops – Sandals INBLU VO173F01 Cobalt Blue