Baden-Württemberg: Die alten Champions sind die neuen

Von
Wie schon 2009 (Bild) wurde Little Charly v. Lord Loxley Sieger der Hengstabteilung um das schwarz-goldene Band in Tübingen.

(© www.gestuet-marbach.de)

Die Landeschampions unter den Württemberger Reitpferden sind vergangenes Wochenende in Tübingen gekürt worden. Außerdem ging der Nachwuchs in Qualifikationsprüfungen für das Bundeschampionat an den Start, in denen zusätzlich die besten Württemberger das Schwarz-Goldene Band erhielten.

In der Klasse der dreijährigen Württemberger Stuten und Wallache erhielt der Wallach Lord Allensbach v. Lord Loxley (Züchter: ZG Claudia und Reinhard Hierling) mit der Endnote 8,38 den Titel des Landeschampions. Der Wallach bekam für Trab und Galopp jeweils die Note 9,0. Im Fremdreitertest erreichte er eine 9,5. Im Starterfeld der vierjährigen Stuten und Wallache setzte sich Vorjahreschampionesse Devina v. Dacaprio mit der Endnote 8,88 an die Spitze (Züchter: Manfred Bauer, Neuenstein). Sie erhielt in allen Grundgangarten und in der Harmonie der Vorstellung eine 9,0
Bei den dreijährigen Hengsten ging der Sieg an den Don Frederico-Sohn Don Finesco Endnote 8,56 (Züchter: Georg Mayer, Hüttlingen). Der Trab des Fuchshengstes war den Richtern eine 9,5 wert, der Fremdreiter schöpfte aus den Vollen und vergab eine 10,0.
Little Charly v. Lord Loxley ist der neue (und alte) Champion der vierjährigen Hengste (Züchterin: Brigitte Kaiser, Willstätt). Er gewann mit der Endnote 8,81. Im Fremdreitertest erhielt er eine 10,0.
In den Bundeschampionats-Qualifikationsprüfungen der fünf- und sechsjährigen Spring- und Dressurpferde ging es in Tübingen zusätzlich um das Schwarz-Goldene Band, die Auszeichnung für das beste Pferd aus der Landeszucht in diesen Prüfungen.

Bei den fünfjährigen Dressurpferden gewann die Jazzmen-Tochter Jazzqueen mit 7,8 die Prüfung und ist somit die neue Trägerin des Schwarz-Goldenen Bandes (Züchter: Quadriga Pferdehaltungs GmbH, Radeburg). Jazzqueen ist bereits zum Bundeschampionat qualifiziert. Tennessee State Flower v. Tullamore, die mit 6,6 Vierplatzierte ihrer Prüfung wurde, ist Gewinnerin des Schwarz-Goldenen Bandes der fünfjährigen Dressurpferde (Züchter: Norbert Humpf, Lauchheim). Bester Württemberger bei den fünfjährigen Springpferden wurde Hiwos Chamiro, ein Chambertin-Sohn aus einer Mutter von Ramiro (Züchter: Manfred Wöllmer, Nördlingen). Er siegte in seiner Abteilung mit der Wertnote 8,6 und erhielt die Fahrkarte zum Bundeschampionat.

Das Schwarz-Goldene Band der sechsjährigen Springpferde sicherte sich Coco Chanel v. Candillo (Züchter: Rupert Walter, Jagstzell). Coco Chanel platzierte sich in Tübingen mit 7,6 auf Platz zwei ihrer Abteilung.

Erstmals wurde außerdem das Goldene Band für das beste sieben- bis neunjährige in Baden-Württemberg gezogene Dressurpferd vergeben. Dies erhielt der Sieger aus den Jahren 2008 und 2009, der siebenjährige Wallach Dave von Denaro, der unter Nicole Casper in der Dressurprüfung der Klasse S** siegte (Züchterin: Michaela Sterzer, Küps).

men’s jordan retro 13 release date | best nike basketball shoes