Baden-Württemberger Jungzüchter sind Weltmeister

Von
20229382_1337748186342092_2037163783991538884_n

Gruppenbild mit Indianern – die Weltmeisterschaften der Jungzüchter hatten einen wunderbaren Rahmen in Kanada! (© Nicole Millard)

Spruce Meadows in Kanada war am Wochenende Schauplatz der Weltmeisterschaften der Jungzüchter. Waren in den Vorjahren die Holsteiner der dominierende Verband, ging die Gesamtwertung diesmal in den Süden der Republik.

111 Teilnehmer aus acht Nationen und 17 verschiedenen Stutbüchern waren zur achten Weltmeisterschaft der Jungzüchter nach Calgary gereist. Mit gerade mal fünf Punkten Vorsprung ging die Gesamtwertung an die Jungzüchter des Pferdezuchtverbandes Baden-Württemberg. Silber sicherten sich die Schweden vor dem Team Hannover.

Bei den Senioren, die in der Altersklasse 20 bis 25 antreten, hatten die Titelverteidiger aus Schleswig-Holstein die Nase vorn. Gold bei den Junioren (16 bis 19 Jahre) ging an die Mannschaft aus Hannover.

Die Einzelwertung der Senioren sicherte Lasse Reiffenstein Bendixen für Dänemark. Sarah Scheerer vom Hannoveraner Verband brachte das Kunststück fertig, nicht nur Gold bei den Junioren zu holen, sondern auch in der Gesamtwertung über beide Altersklassen. In sämtlichen Teildisziplinen war sie Erste oder Zweite. Ihre Erklärung: „Ich hatte beim Vormustern einfach ein gutes Pferd.“ Das stimmt zwar, denn die hannoversch gezogene Cocomo, war bei der kanadischen Stutenschau mit der höchsten Punktzahl bewertet worden, aber das Talent muss ja auch erst mal in Szene gesetzt werden.

Losglück

Wer beim Vormustern welches Pferd bekommt, wird ausgelost. Unter den zur Verfügung gestellten, den Teilnehmern fremden Pferden befanden sich einige Vollblüter. Eine besondere Herausforderung, wie Inken Gräfin von Platen-Hallermund, die Vorsitzende des internationalen Jungzüchterverbands, berichtet, da „der Galopp ihrem Naturell mehr entsprach als die zu präsentierende Trabverstärkung“. Hier galt es also, besonderes Geschick zu zeigen.

Toller Rahmen

2001 hatte der Hannoveraner Verband diese besonderen Weltmeisterschaften ins Leben gerufen. Die Jungzüchter müssen sich in der Beurteilung und dem Herausbringen von Pferden, einer theoretischen Prüfung sowie der Königsdisziplin, dem Vormustern, beweisen. Das Reitsportzentrum in Spruce Meadows mit mehreren Reithallen, Plätzen und großen Stallungen bot einen perfekten Rahmen. Inken Gräfin von Platen-Hallermund zog ein durchweg positives Fazit des Wochenendes: „Es war eine topgelungene Veranstaltung, vom kanadischen Verband professionell durchgeführt, in einer sehr familiären Atmosphäre in Spruce Meadows.“nike sb dunk sizing and fit guide | ACADEMIE-AGRICULTURE ᐈ Одяг, Взуття, Аксесуари, вигідні ціни в Києві у Україні

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.