Bert Rutten legt Amt als Vorsitzender KWPN-Körkommission nieder

Von
Bildschirmfoto 2023-05-20 um 19.06.33

(© Screenshot kwpn.nl)

Sieben Jahre lang gehörte Bert Rutten der KWPN-Körkommission an. Nun tritt er zurück.

Das habe persönliche Gründe, kann man der Pressemitteilung des KWPN entnehmen. Bert Rutten, der unter anderem zur Silbermannschaft der Weltmeisterschaften der Dressurreiter 1986 gehörte, ist auch ein gefragter Ausbilder. Dem wolle er sich nun verstärkt widmen. Erst recht, nachdem er seinen eigenen Stall verkauft hat.

„Das Leben hat sich nach dem Verkauf stark verändert. Ich musste abwägen, welchen Weg ich einschlagen möchte, und Moment ist das der, Reiter auf internationalen Turnieren zu betreuen.“

Er will noch die Hengstleistungsprüfung im Herbst betreuen, aber danach soll Schluss sein. Leicht falle ihm das nicht. „Die Richtertätigkeit habe ich immer genossen. Deshalb fällt es mir auch schwer, damit aufzuhören. Ich blicke auf eine schöne Zeit zurück, in der ich viele gute Pferde gesehen habe. Mein Herz wird sicherlich auch weiterhin für das KWPN schlagen. Ich denke, wir haben ein Zuchtbuch, auf das wir stolz sein können.“

Bert Rutten trat 2015 die Nachfolge des verstorbenen Wim Ernes in der Körkommission an. Sein erster Körjahrgang war der I-Jahrgang, aus dem beispielsweise Indian Rock hervorging.

kwpn.nl

 

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.