BuCha 2012: FST Royal Speed souveräner Sieger beim Bundeschampionat der Fahrpferde

Von

Der Benjamin unter den vier- bis sechsjährigen Fahrpferden beim diesjährigen Bundeschampionat war seiner zum größten Teil älteren Konkurrenz deutlich überlegen.

FST Royal Speed heißt der souveräne Sieger beim Bundeschampionat der Fahrpferde 2012. Mit vier Jahren eines der jüngsten unter den vier- bis sechsjährigen Pferde konnte der braune Hengst in der Finalprüfung in allen Anforderungen überzeugen. Taktsicherheit und Raumgriff im Schritt, Losgelassenheit besonders demonstriert im vorbildlichen Leinen aus der Hand kauen lassen, elastischer Bewegungsablauf im Trab mit deutlichen Verstärkungen lobten die Richter. Leichtfüßig und schwungvoll bewegte sich der von Bettina Winkler vom Reit- u. Fahrverein Bretmühle vorgestellte Sohn auch bei der anschließenden Kegelfahrt. Mit 9,0 benoteten die Richter den als Deutsches Sportpferd eingetragenen Sohn des Rich Charly, MV Renier. Züchter und Besitzer des Hengstes ist die ZG Strauß & Winkler, Gestüt Bretmühle. Greiz. Schon zum zweiten Mal stellte Bettina Winkler einen Bundeschampion aus eigener Zucht vor: 2009 gewann sie an gleicher Stell mit der Stute FST Arielle.

Fremdfahrer Tobias Bücker, selbst mehrfacher Medaillengewinner bei internationalen Championaten, beurteilte Royal Speed als ausgesprochen angenehm im Maul, immer leistungsbereit und schon sehr weit in der Ausbildung. 9,1 seine Note. Damit hatte FST Royal Speed als erster Starter im Finale vorgelegt, an sein Ergebnis (26,7) konnte keines der nachfolgenden pferde auch nur annähernd herankommen.

Mit 22,9 belegte Graf Ibiskus den zweiten Platz. Dieter Lauterbach vom RFV Kelkheim stellte den auch erst vierjährigen Rappwallach v. Hibiskus MV Titelheld vor. Graf Ibiskus war beeindruckt von der Kulisse, das minderte die erwünschte Losgelassenheit. In der Qualifikationsprüfung noch ganz vorn platziert war seine Leistung in der Finalprüfung deutlich schwächer, auch wenn die Richter ihm insgesamt recht viel Perspektive und einen guten Gesamteindruck attestierten, blieb der Rappwallach deutlich hinter dem Sieger zurück, 7,7. Tobias Bücker lobte die Anlehnung, bemängelte aber die Gehlust des Trakehners, der von Martin Kessler aus Friedewald gezogen wurde und auch in dessen Besitz steht. 7,5 die Note des Fremdfahrers.

Tropical Girl ist schon sechsjährig, sie geht bereits zum dritten Mal Bundeschampionat. 2010 auf dem Bronzeplatz, 2011 auf Platz vier sammelte die Fuchsstute schon einige Erfahrung, entspannter machte es sie nicht. Karl-Henz Finkler vom RFV Gardelegen ist ebenfalls erfahrener Championatfahrer, dennoch gelang es ihm nicht, die Tochter des Samba Hit, MV Frühlingsbote spannungsfrei vorzustellen. Beeindruckend das Tritte verlängern, mangelhaft die Schritt-Tour, ein Abwurf im Kegelfahren führten zu der Endnote 7,3. Tobias Bücker bescheinigte Tropical Girl eine gute Leistungsbereitschaft, wünscht sich aber auch den Trab geregelter, 8,0 seine Note. Mit 22,8 stand die im Hauptgestüt Neustadt gezüchtete Stute knapp geschlagen an dritter Stelle. Die Stiftung Brandenburgisches Haupt- u. Landgestüt steht als Züchter für Tropical Girl, Guido Bernasconi als Besitzer.

do nike outlets sell jordan 1 | ACADEMIE-AGRICULTURE ᐈ Одяг, Взуття, Аксесуари, вигідні ціни в Києві у Україні