BuCha 2012: Übervater Donnerhall bei den vierjährigen Reitpferden

Von

Zehn der 23 vierjährigen Stuten und Wallache beim Bundeschampionat 2012 in Warendorf führen das Donnerhall-D auf der Vaterseite. Unter den neun Platzierten taucht der Oldenburger Stempelhengst viermal auf. Die Siegerin, De la Beauté OLD, ist auf Donnerhall ingezogen.

Don Romantic (v. Don Schufro)-Depardieu (v. De Niro) lautet die Blutkombination der Oldenburger Stute De le Beauté OLD unter Andrea Müller-Kersten und aus der Zucht und im Besitz von Bernd Lampe, Emstek. Die bildschöne Braune überzeugte in allen Kriterien Trab und Galopp: 8,5, Schritt an der Hand und unter dem Sattel wunderbar durch den Körper schreitend: 9,0, Ausbildungsstand und Gesamteindruck: 9,0, Gebäude: 8,0. Das ergab insgesamt eine 8,67 und einen relativ deutlichen Sieg. Wer Interesse hat die Stute gehört zur Kollektion der Oldenburger Elite-Auktion im Herbst.

Platz zwei mit einer Gesamtnote von 8,5 belegte mit Fashion Designer OLD unter Veronika Steinhof ein Vertreter des Florestan-Fs. Fashion Designer ist ein Sohn des Fürst Heinrich-Sohns Faustinus aus einer Mutter v. De Niro. Der von Heike Kind in Bremen gezogene Wallach war heute morgen gleich erstes Pferd der ersten Abteilung, und lange Zeit hatte es so ausgesehen, als würde er die Prüfung gewinnen. Fashion Designer überzeugte vor allen Dingen im Trab (9,0) und mit seinem fast makellosen Körperbau (9,0). Der Galopp fiel mit einer 7,5 etwas ab, dennoch gab es für den Gesamteindruck eine 8,5. Dieselbe Note wurde auch für den Schritt und die altersgemäße Erfüllung der Aufgaben gegeben.

Dritter wurde der aktuelle westfälische Sieger des „Optimums“, der Reitpferdeprüfung beim Turnier der Sieger in Münster: Damon’s Satelite unter Helen Langehanenberg. Der Fuchs hat Helens Olympiapferd Damon Hill zum Vater und stammt aus einer Mutter von Rubin-Royal. Er ist der Vollbruder zu den beiden hoch erfolgreichen Schwestern Damon’s Divene und Damon’s Delorange. Züchter der drei Dressurtalente ist Damon Hill-Besitzer Christian Becks in Senden.
Im Bereich der Grundgangarten glänzte Damon’s Satelite mit jeweils einer 9,0 in Schritt und Trab. Die Galoppnote lautete 8,0. Offenbar war Damon’s Satelite recht beeindruckt von der Warendorfer Kulisse, so dass für die altersgemäße Erfüllung der Aufgaben heute nur eine 7,5 drin war. Zusammen mit einer 8,0 fürs Gebäude und einer 8,5 für den Gesamteindruck ergab das eine 8,33.

Die weiteren Platzierten dieser Prüfung:

4. Dance in Black, Hann. v. Don Frederico-Lauries Crusador xx, (Z.: Adolf Bachmann, Wesenberg) Ann-Kristin Wienkamp, 8,17.

5. Donna Felice, Hann. v. Don Frederico-White Star (Z.: Wolfgang Lohmann, Sandbostel), Angelica Byström, 8,08.

5. For Comtess, Westf. v. Florenciano-Show Star (Z.: Herbert Laumann, Greven), Silke Ottenjann, 8,08.

7. Lord Frodo, Württ. v. Lord Loxley-Dr. Jackson (Z.: ZG Marschall, Ravensburg), Meike Lang, 8,0

8. Scara Boa, Hann. v. Scolari-Wolkenstein II (Z.: Rixta Stolter, Odisheim), Susan Pape, 7,92.

9. Donauflamme, Trak. v. Rheinklang-Maizauber (Z.: Gisela Gunia, Uslar), Hella Kuntz, 7,83.

Alle Ergebnisse unter www.dkb-bundeschampionate.de

nike air jordan 1 mid outlet | 1576 nike air jordan 1 grises y negras