BuCha: Santorini schwebt bei vierjährigen Stuten und Wallachen an die Spitze

Von
Heiner Schiergen und Santorini OLD v. Stedinger-Donnerschwee

(© www.st-georg.de)

Das Bundeschampionat hat seinen ersten Titelfavoriten: In der Reitpferdeprüfung der vierjährigen Stuten und Wallache setzte sich der Oldenburger Santorini OLD v. Stedinger-Donnerschwee an die Spitze des Feldes.

8,75 insgesamt, darin enthalten die Traumnote 10 für den Galopp und für Trab und die „Altersgemäße Erfüllung der Kriterien der Skala der Ausbildung“wie es jetzt so schön heißt. Zu dieser AE, um es mal kurz zu machen, kommt dann noch seit diesem Jahr die Note für „Typ und Gebäude“ dazu und eine dritte für „Temperament und Harmonie der Vorstellung“. Der gute alte Gesamteindruck, die Note, die so oft den Ausschlag gegeben hat, ist weg. Gut so! Zumindest die Richtergruppe am Donnerstag konnte damit gut umgehen. Santorini ging recht kadanziert im Trab, im Galopp meterte er zu recht zur 10, der Schritt ist O.K. – 7,5, das passt.
Auch die zweitplatzierte Stute Sunshine v. Show Star-Fidermark (WESTF.) geht wie ingesamt vier der neun Platzierten auf Sandro Hit zurück. Unter Henrike Sommer  punktete die etwas langweilig aufgemachte Stute in Schritt und Galopp (9,0) und kam auf insgesamt 8,5.
Der sympathische Hannoveraner Don Quichotte v. Don Frederico-Weltruhm wurde unter Kristin Kalisch Dritter mit recht gleichmäßiger Beurteilung. Er zählt sicherlich zu den schönsten Nachkommen seines Vaters, von der Mechanik hat man von dem Celler Landbeschäler schon noch beeindruckendere Modelle gesehen (8,42). Gleiches gilt für den Oldenburger Special Gold v. Sandro Hit-De Niro, Bruder zu drei gekörten Vollbrüdern. Noten zwischen 8,0 und 8,5 ergaben für den von Sebastian Heinze vorgestellten Wallach eine 8,3 – Platz vier. Mit mächtiger Galoppade kam Laurenti (OLD v. Laurentio-Walldorf) unter Heiko Klausing auf Platz fünf (8.08). Der Braune gehört Dr. Uwe Schulten-Baumer.
Auf den Plätzen folgten die Mecklenburger Siegerstute 2007, Fürstentraum CD v. Fürst Heinrich-Royal de Saxe (8,0), Santorin MT OLD (v. Sandro Hit-Rohdiamant, 7,92), der mütterliche Halbbruder zu Vici Max-Theurerers Augustin, Dark Sugar (WEST v. Dresemann-Royal Diamond, 7,83) und Woltana (HAN v. Wolkentanz II-Lauries Crusador xx, 7,83).
Weniger schön: Der Westfale Lavaro v. Laureus zeigte unter CHristina Ueffing auf Höhe der Sporen rechts deutliche Zeichen massiver Einwirkung (siehe Bild). Für eine Platzierung reichte es nicht mehr, aber in Sachen Ausbildung wurde dem Wallach immer noch eine 7,5 zugestanden.
cheap air jordan 11 | how many shoes are made per release