Championessen der Sportponys bei der FN-Bundesstutenschau 2014

Von

Im Rahmen des Bundespferdefestivals in Ellwangen wurden am Wochenende die Bundessiegerstuten der Sportponys gekürt.

FS Don’t Worry und FS Champion de Luxe erwies sich einmal mehr als Erfolgskombination. In diesem Fall heißt das Produkt FS Daddy’s Starlight, kam bei ihren Besitzern, dem Ferienhof Stücker in Weeze, zur Welt und sicherte sich den Titel bei den drei- und vierjährigen Reitponystuten. Bei den fünf- und sechsjährigen Reitponystuten siegte die von Barbara-Elisabeth von Stetten bayerisch gezogene Davidoff-Nature Boy-Tochter Navarra. Von Stetten stellte mit Navarras Mutter Nena (Mutter v. FS Pour l’Amour) auch die Siegerin bei den sieben- bis zwölfjährigen Stuten. Züchter ist hier allerdings Hans Bockholt in Steinfurt.

Maximal zehn Stuten gingen auf einem Ring und wurden dann einzeln auf der Dreiecksbahn im Stand, Schritt und Trab gemustert und anschließend im Hinblick auf das Zuchtziel der Rassen nach den Beurteilungskriterien Typ, Körperbau, Korrektheit des Ganges, Trab, Schritt und Gesamteindruck rangiert. „Das war eine überragende Spitze, die wir hier gesehen haben. Die Homogenität in den Klassen – besonders bei den jüngeren Ponys – war sehr groß. Das ist ein Zeichen für den züchterischen Fortschritt. Die Stuten sind sehr modern und bewegungsstark. Ich hab mich daran erfreut. Was man hier gesehen hat, muss motivieren zu züchten und zu kaufen“, fasste Hans-Willy Kusserow, einer der Richter bei den Deutschen Reitponys, seinen Eindruck von den vierbeinigen Teilnehmern zusammen.

Außer den Reitponys wurden auch die Bundessiegerinnen der Rassen Connemara, New Forest, Welsh (Sektionen A bis C) und Welsh Cob (Sektion D)gekürt. Für die Bewertung der Spezialrassen hatte man eigene Richter eingeladen.

Alle Ergebnisse finden Sie hinter diesem Link unter den „Anlagen“.womens air jordan 6 barely rose dh9696 100 release date | nike jordan 1 outlet