Corona-Krise: Trakehner Stuten können 2020 zu Hause begutachtet werden

Von
Lilli’s Marleen v. Kentucky x Rheinklang_HG Graditz_2019_M. Anker_7

Trakehner Bundessiegerstute Lilli's Marleen v. Kentucky-Rheinklang (© Trakehner Verband/Moritz Anker)

Der Trakehner Verband agiert schon immer bundesweit. In Corona-Zeiten ist das nicht einfach, deswegen gibt es ein paar Ideen für die Eintragungen und Prämierungen der drei- und vierjährigen Stuten. Am Bundesturnier im Juli wird derzeit noch festgehalten, auch an der geplanten Fohlenauktion.

Im Sommer reisen Vertreter des Trakehner Verbandes traditionell durch Deutschland, um die besten Trakehner Stuten des Jahrgangs zu finden. Auf „zentralen Stuteneintragungen“ werden im Frühsommer die regionalen Siegerinnen gekürt. Die besten Stuten erhalten eine Einladung zum Trakehner Hengstmarkt im Oktober. Dort wird in der Holstenhalle Neumünster nicht nur der Siegerhengst bestimmt, sondern auch der Titel „Jahressiegerstute“ vergeben.

Was wird aus den Trakehner Stuten 2020?

Für das aktuelle Jahr mit seinen Kontakteinschränkungen hat der Trakehner Verband nun Lösungen entwickelt. Besonders kompliziert ist das föderale System: Jedes Bundesland hat andere Vorschriften, für einen Verband, der deutschlandweit agiert, gibt es also kein „Schema F“. Die Stutbuchaufnahmen der jungen Nachwuchsstuten werden aber durchgeführt. Auch die zentralen Eintragungstermine der zehn Trakehner Zuchtbezirke sollen stattfinden. Ist dies wegen behördlicher Auflagen nicht möglich, sollen die Stuten dezentral oder auf einzelnen Hofterminen begutachtet werden. Diese Sondertermine sollen für 2020 den Status einer zentralen Eintragung erhalten. Dazu müssen einige Regelungen der aktuellen Situation angepasst werden: Die Eintragungskommission wird mindestens aus einem Mitglied der Stuteneintragungskommission und dem/der Zuchtbezirksvorsitzenden bestehen – das soll die die Vergleichbarkeit der Bewertungen garantieren.

Es bleibt dabei, dass die jungen Trakehner Stuten bei der diesjährigen Stutbuchaufnahme anhand ihrer Eintragungsnoten rangiert werden – allerdings nicht auf einem Schrittring, schon um die Abstands- und Hygieneregeln einhalten zu können. Die Punktbeste wird Siegerstute des jeweiligen Zuchtbezirks. Entsprechend dasProzedere in Hinblick auf die Jahressiegerstutenauswahl in Neumünster. Auch für den Trakehner Freispring-Cup kann man sich auf diesen Terminen qualifizieren. Es gibt aber auf den zentralen, wie auch auf kleineren dezentralen Sammelterminen weder einen Endring noch eine Rangierung der teilnehmenden Stuten.

Fohlenauktion? Ja! Bundesturnier wohl auch

Optimistsich zeigt sich der Trakehner Verband in Hinblick auf sein Bundesturnier 2020 mit Fohlenauktion wird vom 23. bis 26. Juli im Reiterstadion in Hannover. Die Durchführung hänge „von der Entwicklung der Corona Situation und eventuellen behördlichen Auflagen ab“, heißt es in einer Pressemitteilung. Von einer Absage ist nicht die Rede, die Ausschreibung ist auf der Homepage des Trakehner Verbandes einzusehen.

Auch die Auktion von „zeitig im Jahr geborenen Spitzenfohlen“ soll stattfinden, idealerweise „live und Open Air im Rahmen des Bundesturniers in Hannover und parallel online“. Eine B-Variante, also eine reine Online-Auktion, ist aber auch auf der Agenda.cheap air jordan 11 | Luxury Online Shop | High-End Designer Fashion Store Shopping | JmksportShops

Jan TönjesChefredakteur

Chefredakteur ab 2012, seit 2003 beim St.GEORG. Pferdejournalist seit 1988. Nach Germanistik/Anglistik-Studium acht Jahre tätig bei öffentlich rechtlichem Rundfunk, ARD, SFB, RBB in Berlin. Familienvater, Radiofan, TV-erfahren, Moderator, Pferdezüchter, Podcasthost, Preise: Silbernes Pferd, Alltech Media Award. Präsident Internationale Vereinigung der Pferdesportjournalisten (IAEJ).