Deutsche Jungzüchter-Meisterschaften in Standenbühl

Von

Am letzten Juniwochenende trafen sich die besten Jungzüchter Deutschlands im rheinland-pfälzischen Standenbühl, um ihre Meister 2012 zu ermitteln. Mannschaftsgolt holten die Teams aus Baden-Württemberg und Hannover. Die Einzeltitel sicherten sich Henning Dressel, Stefan Baehren und Rebecca Engel.

Zwölf Mannschaften jeder Altersklasse zu je drei Starten reisten ins rheinland-pfälzische Pferdezentrum nach Standenbühl. Auf dem Programm standen: Beurteilen des Bewegungsablaufes beim Freispringen und Freilaufen, die Beurteilung des Exterieurs, Vormustern auf der Dreiecksbahn und Frage und Antwort stehen im theoretischen Teil.

In der Altersklasse der 14- bis 18-Jährigen siegte Henning Dressel vom Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt mit insgesamt 349 Punkten. Die Silbermedaille wurde gleich zweimal vergeben, an Anke Gaab (Pferdezuchtverband Baden-Württemberg) und Dominik Brüggemann (Hannoveraner Verband). Beide erreichten 335,5 Punkte.

In der Altersklasse von 19 bis 24 Jahren gibt es sogar zwei Deutsche Meister: Stefan Baehren (Rheinisches Pferdestammbuch) und Rebecca Engel (Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt) holten beide mit 351 Punkten Gold. Bronze ging an Corinna Stoldt vom Holsteiner Verband mit 347,5 Punkten.

Die Teamwertung der Altersklasse 14 bis 18 Jahre konnte die Mannschaft des Pferdezuchtverbandes Baden-Württemberg – bestehend aus Anke Gaab, Sarah Maurer und Luka Bovensiepen – für sich entscheiden (991,5 Punkte). 985 Punkte sammelte das Team vom Verband der Züchter des Holsteiner Pferdes. Dafür gabs Silber. Das Damenteam setzte sich aus Tine Rickers, Jana Rehder, Wienke Schoof zusammen. Bronze ging an die Mannschaft vom Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt (Hanna Edler, Henning Dressel und Sarah Buch) mit 980 Punkten.

Bei den 19 bis 24 Jahre alten Jungzüchtern heißt der Deutsche Mannschaftsmeister Hannover. Mit Assi Blume, Kristina Gehrdau-Schröder und Jan-Peter Kopp setzte sich das Team vom Hannoveraner Verband knapp gegen die Mannschaft vom Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt (Lisa Wachtel, Niklas Eberhardt und Rebecca Engel) durch. Platz drei sicherten die Holsteiner Jungzüchter mit Corinna Stoldt, Matthes Stargardt und Ilka Kurt.

Sieger in der Gesamtwertung war die Mannschaft aus Brandenburg-Anhalt (1980,5 Punkte). Deshalb findet auch die DM 2013 in Neustadt-Dosse statt. Zweiter wurde Hannover (1978) vor Holstein (1977,5).

Die Ergebnisse im Einzelnen

men’s jordan retro release dates | cheap air jordan 1 blue