Deutsches Stuten- und Fohlenchampionat in Lienen

Von

Bereits zum 13. Mal fand im westfälischen Lienen das Deutsche Stuten- und Fohlenchampionat statt. Mehr als 270 Fohlen und 90 Stuten waren angereist um sich den zehn eingeladenen Richtern zu präsentieren. Die Champions 2013.

Die Richter bei den Fohlen waren: Wilken Treu (Westfalen), Peter Engel (Rheinland), Fritz Ostmeyer (Westfalen), Dr. Eberhard Senckenberg (Bayern), Hans-Heinrich Brüning (Hannover), Wolf Lahr (Sachsen-Thüringen) sowie Karl-Heinz Bange (Süddeutsche Verbände).

Ihr Favorit bei den Hengstfohlen war ein Hannoveraner Sohn des Destano aus einer Mutter v. Eskardo und dem Anglo-Araber Upan La Jarthe AA. Züchter des Siegerfohlens ist Ludger Emke in Cloppenburg. Der Dressurstall Sandbrink in Lone stellte den jungen Mann aus.
Zum Vizechampion avancierte ein von Josef Ludwig Brinkhus in Westerbakum gezogener Apache-De Niro-Sohn, der in Oldenburg eingetragen ist.

De Niro-Sandro Hit lautet die Abstammung des siegreichen Stutfohlens. Martin Otten aus Steinfeld ist sowohl Züchter als auch Aussteller des Oldenburger Bewegungstalentes. Quasar de Charry stellte die Hannoveraner Vizechampionesse aus einer Mutter von Hohenstein, die die Zuchtgemeinschft Manuela und Carsten Ahlf in Drochtersen gezogen hat.

Bei den springbetonten Fohlen auf dem For Pleasure-Ring setzte sich bei den Hengstfohlen ein Sohn des Quick Amour GE-Acorado durch, ein Deutsches Sportpferd. Nadine Koch in Gera trat als Züchterin und Ausstellerin in Personalunion auf.
Bestes weibliches Springtalent wurde Fredricke Strahls OS-Stutfohlen v. Cascadello aus einer Mutter v. Balou du Rouet-Gepard.

Siegerfohlen in der Kategorie Ponys wurde ein Hengst v. Golden Challenge H-Mentos, den die Züchterin Ulrike Knipping in Rhede nach Lienen geschickt hatte. Auch Platz zwei war männlich besetzt, mit Martin Vieth-Brehes (Ahlen) A new Star-Der feine Lord-Sohn.

Stuten

Das Feld der dreijährigen Elitestuten wurde gerichtet von Hans-Joachim Ahsbahs (Holstein), Gerd Volkers (Oldenburg), Wolf Lahr (Sachsen), Bernd Richter (Westfalen), Karl-Heinz Bange (Süddeutsche Verbände), Hans-Heinrich Bruning (Hannover).

Sie kürten die Hannoveraner Fürst-Romancier-Donnerhall-Tochter Florina aus der Zucht von Walter Droege in Düsseldorf zur besten dressurbetonten Stute.
Karl-Gerd Kohnert in Rödinghausen stellte die Reservesiegerin aus, eine westfälische Sir Donnerhall-Fürst Piccolo-Tochter namens Showtime KR.

Herausragend bei den springbetont gezogenen Stuten war Comme il faut-Calido-Tochter Chiara, eine Westfalenstute aus der Zucht von Josef Platte in Altendorf. Vizechampionesse Candela ist ein Deutsches Sportpferd mit der klangvollen Abstammung Colestus-Kolibri. Johannes Reppe in Kodersdorf ist Züchter, Milan Schäfer in Wittichenau Aussteller der Stute.

Bei den Ponystuten kamen sowohl die Siegerin als auch die beiden Reservistinnen aus Weser-Ems. Beste unter ihnen war Beate Wedermanns (Wangerland) Cascada Royal WE v. Casino Royale K-Rendezvous, die von Danica Duen in Bad Oeynhausen ausgestellt wurde. Platz zwei ging an eine FS Don’t Worry-Tochter aus einer Mutter von Mozart namens Radonna E WE. Helmut Eickhorst aus Drebber trat als Züchter und Aussteller auf.

Die vollständigen Ergebnisse sind demnächst online unter www.deutsches-fohlenchampionat.de/ergebnisse

womens air jordan 6 barely rose dh9696 100 release date | cheapest jordan lows