Die Liese-Lotte und Clitschko Wladimir siegen beim Hannoveraner Freispringchampionat 2023

Von
csm_Hannoveraner_Freispringen_Impression_052bf81813

(© hannoveraner.com)

In Verden fand heute das Hannoveraner Freispringchampionat statt. 57 Drei- und 44 Vierjährige waren dafür angemeldet und wurden unter anderem von Alois Pollmann-Schweckhorst beurteilt.

Der ehemalige Weltklassespringreiter Alois Pollmann-Schweckhorst gehörte zusammen mit Zuchtausschussmitglied Oliver Ross und Auktionstrainer Thomas Schöning zur Richtergruppe. Fast 100 Youngster bekamen sie heute in Verden zu Gesicht. Am Ende war es eine Stute, die alle anderen überflügelte.

Die Rede ist von der dreijährigen Die Liese-Lotte v. Der Senaat-Darco, die ihr Züchter Jan Crome-Sperling in Verden vorstellte. Nach Bewertung von Manier, Vermögen, Springintelligenz und Gesamteindruck erzielte sie mit 29,4 Punkten das mit Abstand höchste Ergebnis aller Teilnehmer.

Siegerin der zweiten Abteilung wurde Diacoco KHR v. Diacontinus-Cornet Obolensky. Ihren Namenszusatz verdankt die Stute ihrem Züchter und Aussteller Karl-Henning Rollwage, der sich über 27 Punkte von den Richtern freuen konnte.

Der Sieg in der dritten Abteilung ging mit nur 0,1 Punkten Abstand an Cantaloop PJ v. Colman-Silvio I, aus der Zucht und dem Besitz der Pferdezucht Dr. Jacobs GbR.

Vierjährige

Auf den Namen Clitschko Wladimir hört der Champion der Vierjährigen, ein Sohn des Cavoiro-H aus einer As di Villgana-Mutter. Züchter ist Manfred Peter in Wolfsburg, Dr. Jürgen Bornhorst stellte den Wallach aus. Das Richterurteil: 26,8 Punkte.

In der zweiten Abteilung stand noch einmal ein Diacontinus-Nachkomme vorn: der Wallach Dipsie K v. Diacontinus-Crumble, gezogen und nach Verden geschickt von Martin Klindworth und von den Richtern mit 26,7 Punkten bedacht.

Den Katalog des Hannoveraner Freispringchampionats 2023 finden Sie hier.nike air jordan 1 low outlet | air jordan 1 retro high og heritage release date

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.