Elite-Auktion Hannover: Eine Diva für Großbritannien

Von

Der Spitzenpreis bei der 130. Hannoveraner Elite-Auktion an diesem Wochenende in Verden konnte sich sehen lassen. Einmal mehr ist es ein Spross der Donnerhall-Dynastie, der das meiste Geld brachte. Die neue Heimat ist das Vereinigte Königreich – wie auch für das teuerste Springpferd.

220.000 Euro brachte die fünfjährige Desperados-Spneck-Tochter Diva, die von der ZG Hümpel in Wiershop gezogen und ausgestellt wurde. Der neue Besitzer des Dressurtalents ist britisch. Ihre Karriere soll Diva, die ihrem Grand Prix-siegreichen Vater in jeder Hinsicht ähnelt, dennoch in einem Dressurstall in Ganderkesee beginnen.

„Diva hat eindrucksvoll gezeigt, dass sehr gute Qualität ihren Preis hat“, erklärte Auktionsleiter Jörg-Wilhelm Wegener, „aber der Käuferanspruch ist auch in der Breite stark gestiegen.“ Von den 56 vorgestellten Reitpferden wurden 55 für durchschnittlich gut 26.000 Euro verkauft. 31 bleiben im Land, 24 verlassen Deutschland, die meisten davon – nämlich fünf – gehen in die USA.

Teuerster Springer war der Canstakko-Contender-Sohn Cansendo, den Judy Hedreen in den USA gezogen hat und der in Verden von Dr. Jürgen Hutzel in Reutlingen ausgestellt wurde. Der gekörte, leistungsgeprüfte und sportlich auch bereits erprobte Hengst brachte 67.000 Euro. Auch er wechselte in britischen Besitz.

Erstmals trat in Verden auch eine Ponykollektion mit sieben Offerten auf, die für 14.142 Euro im Mittel ein neues Zuhause fanden. Hennes-Aviso AA lautet die Abstammung des bestbezahlten Ponys, der Stute Cecil aus der Zucht von Alfons Klein Lamping in Visbek und ausgestellt durch Marcel Dänekas aus Holtland. Die Stute ist bereits M-siegreich und kostete 21.000 Euro. Der Zuschlag ging in die USA.

Und schließlich kamen auch 29 Fohlen für durchschnittlich 4466 Euro unter den Hammer. Hier lieferte Quentin Tarantino, ein Sohn des Quantensprung aus einer Mutter v. Fidertanz, mit 22.000 Euro das höchste Gebot, das Kunden aus der Schweiz abgaben. Darüber freut sich Züchterin und Ausstellerin Katharina Stinnes in Dassow.

Die gesamte Kollektion mit den Ergebnissen

Air Jordan 1 Outlet Store | men’s jordan release dates