Elite-Fohlenauktion in Dänemark

Von
Chacoona Sall

Chacoona v. Chacoon Blue-Colman, eine der Spring-Eliten bei der diesjährigen DWB-Fohlenauktion in Vilhelmsborg. (© DWB)

So klein die Population des Dänischen Warmbluts sein mag, so erfolgreich ist die Zucht bei unseren Nachbarn im Norden. Einige der besten Fohlen dieses Jahrgangs kommen am 26. August in Vilhelmsborg unter den Hammer.

Wie erfolgreich das Dänische Warmblut insbesondere in der Zucht von Dressurpferden ist, kann man Jahr für Jahr bei den Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde in Ermelo sehen. Dort wurde beispielsweise dieses Jahr die Fassbinder-Tochter Fiontini zum dritten Mal Champion.

Unter den dänischen Pferden, die dieses Jahr in Ermelo auffielen, waren auch ehemalige Elitefohlen wie Blue Hors Zee me Blue v. Zack, der mit Daniel Bachmann Andersen bei den Siebenjährigen Fünfter im Finale wurde.

Oder der Romanov-Sohn Blue Hors Red Diamant, Fünfter bei den Sechsjährigen.

Aktuelle Kollektion

In der aktuellen Kollektion finden sich regionale Fohlenchampions und andere, die meisten aus hoch bewährten Mutterstämmen. Auf der Vaterseite tauchen Namen auf wie der Millionenhengst von Verden, Revolution, der aktuell bei der WM der Fünfjährigen Drittplatzierte Donkey Boy, Sezuan, Franklin, Fürstenball und andere.

Springtalente

Wer auf der Suche nach einem Springtalent ist, findet in Vilhelmsborg Nachkommen von Cornet Obolensky, Emerald van Ruytershof (Harrie Smolders), Quasimodo van het Molendreef (Vater z.B. von Scott Brashs Hello Sanctos sowie Clarimo, Eldorado van de Zeshoek, Untouchable und anderen.

Zeitplan für die Auktion

Termin ist der 26. August in Vilhelmsborg. Von 14:30 bis 15:15 Uhr werden die Fohlen präsentiert. Von 15:30 bis 16:30 Uhr können die Fohlen im Stall besucht werden. Um 19 Uhr beginnt die Auktion. Es gibt einen Livestream über ClipMyHorse und es kann per Telefon geboten werden. Das muss allerdings bis spätestens 26. August angemeldet werden. Kontakt dafür ist das Sekretariat des Dänischen Warmblutverbandes unter Tel.: +45 87475400.

Die Kollektion finden Sie hier. Generelle Informationen zur Auktion können Sie hier nachlesen.cheap air jordan 1 low | air jordan 1 dark mocha

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.