Fohlenauktion Turnier der Sieger mit zwei 19.000 Euro-Preisspitzen

Von
pvh-160813-RIO-4943 big star

Lichtgestalt Big Star, Olympiasieger von Rio unter Nick Skelton, macht nun Karriere als Vererber. (© Pauline von Hardenberg)

Zum sechsten Mal bot das Westfälische Pferdestammbuch im Rahmen des Turniers der Sieger in Münster talentierte Springfohlen bei einer Auktion an. Und auch dieses Jahr verlief der Verkauf „erfolgreich“, so der Verband.

Das höchste Gebot lag bei 19.000 Euro und wurde gleich zweimal ausgegeben, zum einen Sohn des Cascadello aus einer Comme il faut-Mutter, zum anderen für eine Tochter des Big Star aus einer Mutter v. Quidam de Revel.

Der Cascadello-Sohn hört auf den Namen Cassiani und kam bei Albert Schulze-Topphoff in Telgte zur Welt. Der Stall Ahlmann in Schleswig-Holstein, wo auch Cascadello wirkt, soll die Heimat des Hengstfohlens sein.

Die Big Star-Tochter trägt den vielsagenden Namen Big Dream und wurde von der ZG Theele in Emsdetten gezogen und ausgestellt. Sie wechselte in den Besitz eines japanischen Springreiters.

Kaum günstiger war mit 18.000 Euro die Nummer eins des Katalogs, ein Hengst v. Diamant de Semilly-Cornet Obolensky mit Namen Dartagnan aus der Zucht und ausgestellt durch Hartwig Rellensmann in Extertal. Seine Urgroßmutter Spice Girl brachte unter anderem den Hengst Colestus, der international für den Stall Beerbaum am Start war und dort auch stationiert ist.

Laut Angaben des Züchterforums unter Berufung auf den westfälischen Zuchtleiter Wilken Treu wurde lediglich ein Fohlen zurückgekauft. Außerdem fiel einer der insgesamt 14 Offerten aus. Die verbliebenen 13 erzielten einen Durchschnittspreis von knapp 13.000 Euro. „Erneut erwies sich der Standort Münster als erfolgreich für die Aussteller und Käufer“, heißt es auf der Internetseite des Westfälischen Pferdestammbuchs.

Den gesamten Katalog können Sie hier einsehen.men’s jordan 1 release date | is outlet store legit

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.