Grande-Preis für Grey Top

csm_Hannoveraner_Grey-Top_Grande-Preis-2019_smbusse_01_99a83f92fa

Grande Preis-Träger 2019: Grey Top v. Graf Top (© Tammo Ernst)

Der Grande-Preis 2019 des Hannoveraner Verbandes ging an einen Hengst, der sich nicht nur durch seine Laufbahn dafür empfohlen hat, sondern der auch noch ein direkter Nachfahre des Stempelhengstes Grande ist.

Der zwölfjährige Celler Landbeschäler Grey Top ist selbst bereits mit Heiko Tietze erfolgreich bis zur schweren Klasse und hat bereits hoch erfolgreichen Nachwuchs. Der bekannteste ist wohl der gekörte Gentleman, unter Sandra Auffarth zweifacher Bundeschampion der Vielseitigkeitspferde.

Darüber hinaus stammt direkt aus dem ersten Jahrgang von Grey Top neben weiteren gekörten Söhnen der mit Pato Muente international Parcours-erfolgreiche Gunfire PJ, der seine Karriere fünfjährig als Hannoveraner Springpferdechampion begann.

Mit der Prämienanwärterin Glücklich stellte Grey Top auch im vergangenen Jahr eine Hannoveraner Championesse. Sie holte den Titel bei den Vierjährigen.

Das gute „G“

Grey Top ist ein Sohn des Graf Top, der wiederum über seinen Vater Graf Grannus v. Grannus und dessen Erzeuger Graphit in direkter Linie auf den Stempelhengst Grande zurückgeht. Damit nicht genug, taucht allein fünfmal Gotthard im Pedigree des Grey Top auf.

Gezogen wurde Grey Top in Italien von Emiliano Lonzi. Die Mutter Silver Dream v. Singular Joter-Calypso II war dreijährig platziert bei dem Freispringwettbewerb für Nachkommen aus dem verbandseigenen Springpferdezuchtprogramm. Dann wechselte sie nach Italien, wo sie zusammen mit Grey Tops Großvater Graf Grannus auch die international unter Linn Zakariasson bis 1,55 Meter erfolgreiche Stute Graf Magna zeugte.

Grey Top selbst hat inzwischen sieben gekörte Söhne sowie zahlreiche auf Schauen prämierte Stuten. Der Grande-Preis soll das bisherige züchterische Wirken der jeweiligen Preisträger würdigen und wird an den Züchter eines Hengstes vergeben, der mit seinen ersten Nachkommen unter dem Reiter verspricht, die Hannoveraner Zucht positiv zu prägen.

St.GEORG NEWSLETTER

Schnell, aktuell und auf einen Blick wissen, was Sache ist!
Das bietet der St.GEORG Newsletter.