Hengstleistungsprüfungen in Prussendorf und Neustadt/Dosse

Von

In den vergangenen Wochen haben sich eine Vielzahl junger Hengste im Rahmen der 70-Tage-Tests in Prussendorf und Neustadt/Dosse gemessen. In Prussendorf erzielte ein Sohn des Carrico, in Neustadt ein Junghengst v. Quaterback die höchste gewichtete Endnote.

Prussendorf

Beim 70-Tage-Test im Landgestüt Prussendorf siegte ein vierjähriger Carrico-Carambo-Cambridge-Sohn (Z.: Kai Gerken, Lasbek). Mit einer gewichteten Gesamtnote von 8,52 setzte sich der Holsteiner an die Spitze des 17-köpfigen Feldes. Zur Prüfung angemeldet hatte den Hengst Jürgen Laue aus Garbstedt. Unter seinem Sportnamen Caversal konnte der Braune in diesem Jahr bereits sechs Springpferdeprüfungen der Klasse A für sich entscheiden. Ganz dicht auf den Fersen war ihm der Levisto-Enkel Lahnstein v. Levistano-Adelante I-Liberator. 8,51 lautete die gewichtete Endnote des ebenfalls Vierjährigen, den das Landgestüt Moritzburg zur Prüfung schickte. Und auch Dressur scheint der Hengst zu können, denn mit 8,50 kassierte er höchste dressurbetonte Endnote. Züchter von Lahnstein ist Dominik Ebermann aus Bernstein.

Neustadt/Dosse

Der Sieger des Tests in Neustadt an der Dosse erzielte eine gewichtete Gesamtnote 8,34. Der vierjährige schwedische Hengst v. Quaterback-Ampere-Standford war gemeldet für den Verband der Oldenburger Züchter und steht im Besitz Sudsmala Gard AG, Linköping. Seine Stärke liegt abstammungsgemäß in der Dressur. 8,80 lautete hier das Ergebnis, das höchste unter den dressurbetonten Endnoten. Fürs Springen gab es auch noch eine beachtliche 7,79. Die zweithöchste gewichtete Gesamtnote, 8,23, bekam ein bayerisch gebrannter Captain Fire-Golden Joy-Lincoln-Sohn. Der Dreijährige aus der Zucht von Jakob Schrötzelmair, Münchsmünster, bekam für sein Springen eine 8,45 und für seine Dressur eine 8,15. Geschickt hatte ihn das Brandenburgische Haupt- und Landgestüt Neustadt/Dosse.

Die Gesamtergebnisse beider 70-Tage-Tests finden Sie hier.

womens air jordan 6 barely rose dh9696 100 release date | nike factory outlet philadelphia