Hengststation Kathmann – aus 1 mach 2 in Holtrup

Von

Die Hengststation Kathmann in Holtrup, einer der Traditionsbetriebe in Oldenburg, teilt sich auf in zwei Betriebe: einen, in dem die Pferde gezüchtet und einen, in dem sie vermarktet werden.

Die Hengststation Kathmann wird verpachtet an Martin Determann. Damit hat nun eine der traditionsreichsten Hengst-Stationen in Oldenburg einen Partner. Determann arbeitete bereits von 1982 bis 2006 als Deckstellenleiter in Holtrup und machte sich auch bei der Ausbildung von Junghengsten einen Namen. Nun wird er die Hengstststion in Eigenregie übernehmen. Die Zusammenarbeit mit der dänischen Deckstation Blue Hors und der niederländischen Station Nijhof werde in Holtrup weitergeführt. Außerdem würden Gespräche mit weiteren interessanten Partnern geführt, sagte Martin Determann. Sein Ziel sei es, direkt auf der Station Top-Hengste anzubieten und den Service für die Züchter weiter auszubauen.

Kathmann selbst wird sich gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin, Julia Wentscher, mit der „Dressurpferde Ludwig Kathmann KG“ auf die Aufzucht, Ausbildung und den Verkauf von Dressurpferden konzentrieren. „Wir haben in Martin Determann den perfekten Partner für die Hengststation gefunden“, sagt Lutz Kathmann. Sein Vater Ludwig, der die Station in den 80er Jahren wiederum von seinem Vater Ludwig Kathmann sen. übernahm, möchte nun aus Altersgründen kürzer treten. Unter seiner Leitung deckten in Holtrup Vererber wie Akzent II, Freiherr und Florencio. „Ich freue mich, dass Martin Determann nach Holtrup zurückkehrt und voller Motivation und Energie die Hengsthaltung weiterführen wird“, so Ludwig Kathmann. Die EU-Deckstation wird unter dem Namen „Hengsthaltung Ludwig Kathmann GmbH und Co KG“ laufen.

nike air jordan 1 low outlet | nike blazer mid 77 indigo dc8246 100 release date