Herning: Auktion, Dressurpferdechampionat und der Hengst des Jahres

Von

In Herning, Dänemark, stand am Wochenende nicht nur die Hengstkörug an. Noch ehe die Champions gekürt wurden, kamen die Auktionskandidaten unter den Hammer. Außerdem ging es um das dänische Jungpferdechampionat und die Wahl zum Hengst des Jahres.

Keine Wünsche offen ließ der neue Nachwuchsdressurchampion bei den Fremdreitern. Die reitenden Richter zückten zweimal die 10,0 für den Zack-Romanov-Sohn Blue Hors Zick Flower. Damit wurde der Schwarze unter Blue Hors-Bereiter Allan Gron Champion vor seinem Stallgefährten Svalegards Hottie (v. blue hors Hotline-De Noir) unter Maria Anita Andersen. Hinter den dominierenden Blue Hors-Pferden platzierte sich auf Platz drei Dancer Khan v. Dancier-Midt-West Ibi Light mit Sanne Henningsen im Sattel.
Zum Spitzenpferd der Auktion die anders als anderenortes üblich nicht nur Junghengste im Angebot hat, sondern auch Reitpferde, und die durchgeführt wird, ehe die Champions bestimmt sind avancierte diesmal ein Springhengst, der prämierte Chellys Z-A-Dur-Sohn Svalebo’s Cellestin. Er ging für umgerechnet rund 54.000 Euro weg. Teuerster Dressurhengst war ein Fürstenball-Sohn aus einer Milan-Mutter, der ebenfalls zu den gekörten Jungpferden zählte. Er hört auf den Namen Skovlygards Faust und wird künftig von der Dressurreiterin Helene Melsen ausgebildet. Die Pferde kosteten im Durchschnitt 21.500 Euro.
Zum Hengst des Jahres wurde ein KWPN gewählt: der zwölfjährige Heartbeat v. Heartbreaker-Ramiro vom Stald Cajus. Geboren in Holland, kam Heartbeat als Dreijähriger nach Dänemark, wo er schon früh beeindruckte. Bei den Jungpferdemeisterschaften sammelte er achtmal die 10,0. 2008 trat er erstmals auf internationalem Parkett auf und hat seitdem mit seinem Reiter Torben Frandsen unzählige Platzierungen und Siege gesammelt. Darüber hinaus stellte hat er bis jetzt sechs gekörte Söhne und hoch dekorierte Stuten.
Air Jordan 1 Outlet Store | air jordan 1 high university blue release date