Hof Borgmann steigt ins Deckgeschäft ein

Von
Vier- und zweibeiniger Nachwuchs im Hause Borgmann: Equitaris (3) und Maurice (5)

(© Lehmann)

Der Hof Borgmann im westfälischen Münsterland hat schon einige international erfolgreiche Dressur- und Springpferde gezüchtet sowie diverse gekörte Hengste. Nun wollen die Borgmanns eine eigene Deckstation eröffnen – mit einem selbst gezogenen Hengst.

Erster Vererber auf dem Hof Borgmann wird der selbst gezogene und Ende November in NRW gekörte und prämierte Equitaris. Er stammt ab vom Siegerhengst 2006, Estobar NRW, der seinerseits ein Borgmann’sches Produkt ist und bei Hubertus Schmidt in die höheren Weihen des Dressursports eingeührt wird. Die Mutter, Rubina v. Rubiloh, kam ebenfalls bei Familie Borgmann zur Welt.

Equitaris soll neben den eigenen Stuten der Borgmanns auch für Fremdstuten zur Verfügung stehen – mit Garantie. Sollte die gedeckte Stute bis zum 1. Oktober nicht tragend sein, bekommen die Züchter die Decktaxe in Höhe von 600 Euro zurückerstattet.

Im vergangenen Jahr fand erstmals eine Hofauktion bei Borgmanns in Ostbevern statt, bei der mehr als 30 Pferde den Besitzer wechselten. Auch 2013 wird es wieder eine solche geben, am 26. Mai. Im vergangenen Jahr waren auch Embryos unter den zu versteigernden Pferden, die mit viel sagenden Namen wie „Commt noch“ bedachrt wurden. Wir sind gespannt auf die diesjährigen Titulierungen!

men’s jordan retro 13 release date | air jordan 1 mid red and black release date