Holsteiner Frühjahrsauktion: Gutes Geld für die Nummer 1

Von

Er kam, sah und brachte den Spitzenpreis: Al Capone, das erste Pferd im Katalog der 25. Holsteiner Frühjahrsauktion. Aber auch die weiteren Verkäufe sorgten für zufriedene Organisatoren.

Der vierjährige Wallach Al Capone ist ein Sohn des Acolord aus einer Mutter von Cor de la Bryère. Das Licht der Welt erblickte er bei Hans Friedrich Hansen in Joldelund-Hogelund und später stand er im Besitz von Rainer Stober in Lindau. Al Capone war einem internationalen Springstall in Bayern 65 000 Euro wert.

Zweitteuerstes Pferd war die Clarimo-Lavaletto-Tochter Carina aus der Zucht von Klaus Dieter Petersen, Behrendorf. Sie ging für 60.000 Euro in einen großen Springstall nach Wedel. 

Doch nicht nur die Springreiter haben sich in der Elmshorner Fritz-Thiedemann-Halle eingedeckt. Zwei Pferde treten die Reise nach Großbritannien an und werden dort auf eine Karriere im Busch vorbereitet: Zum einen der vierjährige Schimmelwallach Casarino v. Cassaro-Cardino aus der Zucht von Lüder Meyer, Verden-Scharnhorst, und dem Besitz von Carsten Schafmeyer, Diepholz. Er brachte 18 500 Euro. Zum anderen der Cero-Heraldik xx-Sohn Cairon aus der Zucht und dem Besitz von Ekkehard Kraas, St. Peter Ording, der 15 000 Euro kostete.

Neue Auktionskunden in Elmshorn kamen aus Russland. Sie erwarben zwei Pferde: die fünfjährige Cassina v. Cassini I-Heraldik xx (Z.: Dr. Gerd Müller, Wittenburg/Elze; A.: Christopher Müller, Wittenburg/Elze) für 33 000 Euro sowie Quinaro v. Quinar-Contender (Z.: Christiane Meyer-Nordhorn, Petershagen; A.: Carsten Meyer-Nordhorn, Raddestorf) für 32 000 Euro.

Von den 30 verkauften Pferden gingen 14 ins Ausland (Schweden, Italien, Großbritannien, USA, Dänemark, Russland, Kroatien, Spanien und USA), die restlichen bleiben in Deutschland. Alle zusammen erzielten einen Durchschnittspreis von 23 603 Euro. „Ich denke, damit können wir zufrieden sein“, kommentierte Auktionsleiter Christian Hess nach der Veranstaltung. „Wir hatten eine sehr ausgeglichene Käuferschicht. Die Pferde sind in Top-Spring- bzw. Vielseitigkeitsställe gegangen bzw. haben einen neuen Besitzer im gehobenen Amateursport gefunden.“

Alle Ergebnisse der Auktion finden Sie unter: www.holsteiner-verband.de.

Yeezys – Jordans, Musee-jacquemart-andre News, Jordan Essentials Statement Hoodie – release dates & nike. | cheapest jordan 1 low colorways