Holsteiner Körung: Freispringen mit vielen Gewaltsätzen und einigen Spitzen

Von

Cascatero (Mutter v. Cassini II, Z.: Tim Sachau, Sülsdorf) zeigte Übersicht am Sprung und blitzschnelle Beine und schließlich Clarkesville aus der Zucht von Norbert Frings Itzehoe (Mutter v. Canto), aus dem Besitz des Holsteiner Verbandes, präziser der Hengsthaltungs GmbH, Holstein hat ja einen Umstrukturierungsprozess hinter sich.

Der Braune weiß, wie ein Hengst aufzutreten, bewegt sich gut und basculierte gut über den Hindernissen. Er zeigte sich selbstbewusst und souverän, bis zum drittletzten Sprung. Der stand schon auf Höchstmaß und es klappte nicht, der Hengst zögerte kurz – Fehler. Auch beim erneuten Versuch fielen wieder die Stangen. Dann aber gelang es und der gute Eindruck war wieder hergestellt.

Hochbeinig und typvoll zeigte sich der auf Föhr geborene Clyenish v Castelan-Casall (Z.: Gerd Ohlsen, Oevenum). Der Schwarzbraune war trotz seiner Größe von 1,71 Meter Stockmaß sehr gut ausbalanciert beim Freilaufen im engen Runde der Holstenhalle und sprang angenehm natürlich wirkend.

Clynelish v. Catelan I kam auf Föhr zur Welt.

Clynelish v. Castelan I kam auf Föhr zur Welt. Foto: Facebook/Holsteiner Verband

Mit viel Übersicht präsentierte sich der Schimmel Colsini v. Colman-Cassini (Z.: Thomas Sporn, Jardelund). Ein im Reitpferdemodell daherkommender rahmiger Hengst mit guten Reflexen.

Das vermutlich beste Springpferd der Veranstaltung war für viele der in Dänemark geborenen Kananga v. Kannan-Quick Star-Acord II aus dem Beistz der Stutteri Ask. Holsteiner Puristen mögen über so viel fremdes Blut, der Niederländer Kannan, Vater u. a. des Olympiasiegers 2012 Nino des Buissonnets von Steve Guerdat, geht über den Hannoveraner Voltaire auf Furioso II zurück. Quick Star zeugte den amtierenden Olympiasieger, Nick Skeltons Big Star. Lässt man den Blick von vorn nach hinten über den 1,67 Meter großen Braunen schweifen, dann sieht man erst einmal ein schlichtes langes Gesicht, gefolgt von einem dünnen Hälschen. Aber diesen Eindruck vergisst man schnell, wenn der Hengst in Richtung Sprung unterwegs ist. Das ist seine Welt! Er sprang stets gut, aber als er einmal die Stange leicht touchiert hatte, explodierte er schier beim nächsten Durchgang. Das war aber kein panischer Gewaltsatz, sondern ein Sprung, der die Souveränität dieses Hengstes unterstrich.


Schreibe einen neuen Kommentar