Holsteiner Züchter aufgepasst: Verbandshengstschau in Neumünster am 31. Januar!

Von
Caracho v. Cassilano-Quick Star

(© Bugtrup)

Es ist der besondere Mix aus Junghengsten, bereits im Sport erprobten Hengsten und den Althengsten, die die Verbandshengstschau in Neumünster für Züchter und Freunde des Holsteiner Pferdes so interessant machen. Am 31. Januar ist es wieder so weit.

Ab 14.00 Uhr werden in der Holstenhalle von Neumünster – in bewährter Weise moderiert von Carsten Sostmeier – rund 35 Hengste gezeigt, die in diesem Jahr über die Verbandshengststationen vertrieben werden. Barcley, der Siegerhengst Caracho, Cobolensky, Damon und Zuccero kehren nach drei Monaten an die Stätte ihrer Körung zurück und werden zunächst im Freispringen präsentiert , um dann später unter dem Sattel ihre Reiteigenschaften unter Beweis zu stellen.

Die vierjährigen und älteren Hengste zeigen ihre Qualitäten am Sprung unter dem Sattel, und die Zuschauer dürfen sich schon jetzt auf die Kommentare des Oldenburger Hengsthalters Gerd Sosath, ein profunder Kenner der nationalen und internationalen Springsport- und Zuchtszene, freuen.

Erwartet wird auch Rolf-Göran Bengtsson. Sein Top-Pferd Casall (Ask) bleibt allerdings in seiner Box in Breitenburg. Der stark frequentierte Hengst muss den Züchtern nichts mehr beweisen. Dafür bringt der Schwede Clarimo (Ask) und Lenett mit. Während Clarimo Ask mit etlichen Platzierungen bei der Global Champions Tour – schon seit einiger Zeit im Stall von Rolf-Göran Bengtsson steht, gibt Lenett in Neumünster sein offizielles Debüt unter dem Sattel des Viertplatzierten der Weltmeisterschaften im vergangenen Jahr.

Unter anderem mit dem Auftritt des ehemaligen, inzwischen bis zur S-Reife geförderten Bundeschampion Catoo kommen auch die Dressurfreunde auf ihre Kosten. Was wäre eine Hengstvorstellung des Holsteiner Verbandes ohne das Auftreten der Althengste? Sie rufen Erinnerungen wach und sind eines der Highlights der Holsteiner Verbandshengstpräsentation. Es gibt ein Wiedersehen u. a. mit den beiden Caretino-Söhnen Casario II und Conway II sowie mit den im Sport hoch erfolgreichen Livello, Nekton und Sandro Boy.cheap air jordan 11 | Men’s Air Jordans 1 release dates