Elmshorn: Schönheitsköniginnen, Landeschampions und mehr bei den Holsteiner Pferdetagen

Von
Elypsa v. Armand xx, Holsteiner Siegerstute 2015

(© Elypsa v. Armand xx, Holsteiner Siegerstute 2015)

Die einzige Halbblutstute des 57-köpfigen Lots wurde hoch gelobte Siegerstute der Holsteiner Eliteschau im Rahmen der Holsteiner Pferdetage in Elmshorn. Außerdem kamen die ersten Fohlen unter den Hammer und die Schärpen der Landeschampions wurden verteilt.

Am Ende hatte die mit 1,64 Meter Stockmaß kleinste der 57 Kandidatinnen der Holsteiner Elitestutenschau die Nase vorn: Elypsa v. Armand xx-Calypso-Ladalco aus dem Stamm 223 b. Züchter und Besitzer der einzigen Halbblüterin des Lots ist Sönke Eggers in Struvenhütten. Die Dunkelbraune war bereits mit Vorschusslorbeeren in Elmshorn angereist. In ihrer Stutenleistungsprüfung wurden Springanlage und Rittigkeit mit jeweils 10,0 bewertet. Auch in elmshorn überzeugte sie mit viel Ausstrahlung, einem harmonischem und sportlichen Gebäude, super Schritt und losgelassenen Trab.

Erste Reservistin wurde Electra III v. Connor-Paramount-Corofino aus dem Stamm 18A2. Züchter und Besitzer ist die Avora Pferde GmbH & Co. KG in Welmbuettel. Der zweite Reservesieg ging an die großrahmige (1,75 Meter Stockmaß) Fuchsstute Estrada v. Quickfire-Carthago (Stamm 2666), die Detlef Hennings in Bendorf gezogen hat. Der einstige Reitpferdebundeschampion Catoo stellte das beste Bewegungspferd: Electra IV, die von Johannes Petersen in Behrendorf aus einer Quinar-Latus II-Mutter gezogen wurde.

Fohlenauktion

23.000 Euro für dieses Stutfohlen v. Casall-Carthago

Janne Bugtrup (© 23.000 Euro für dieses Stutfohlen v. Casall-Carthago)

Teuerstes Fohlen wurde die Casall-Carthago-Tochter mit der Katalognummer 4. Das Stutfohlen aus der Zucht der ZG Roerden in Witsum/Foehr wechselte für 23.000 Euro nach Hamburg. 22 Fohlen brachten knapp 8600 Euro im Durchschnitt.

 

Landeschampionate

Holsteiner Champion der dreijährigen Reitpferde wurde der im vergangenen Jahr gekörte Damon v. Damon Hill-Loutano unter Victoria Harding. 8,0 gab es jeweils für seinen Trab und Galopp, 7,5 im Schritt sowie jeweils die 8,5 in den Bereichen Ausbildung und Gebäude. Machte unter dem Strich eine 8,1. Platz zwei teilten sich mit jeweils 8,0 die Catoo-Claudio’s Son-Tochter Empire of the Sun unter Lasse-Georg Johannisson und Lavissaro v. Lissaro-Aljano mit Sabrina Labes im Sattel.

Champagner v. Catoo-Aljano wiederholte seinen Sieg aus dem Vorjahr und wurde diesmal Champion der Vierjährigen. Unter Kira Wegmann glänzte er mit einer 9,5 im Trab und einer 9,0 im Bereich Ausbildung. Für den Galopp gab es die 8,0 und für den Schritt die 7,0. Zusammen mit der 8,5 im Bereich Ausbildung ergab das eine Gesamtnote von 8,4. Das bedeutete einen deutlichen Vorsprung vor dem Verfolger Lexxington v. Limbus-Chambertin unter Lisa Maier. Der Schimmelhengst erhielt eine 8,0 insgesamt. Amorio v. Ampere-Latus II belegte mit Mathis Goerens im Sattel Platz drei. Seine Gesamtnote: 7,6. Diese wurde vor allen Dingen in den Bereichen Schritt und Ausbildung gedrückt, da der Hengst hier nur eine 6,5 bzw. 6,0 erhielt. Ansonsten wusste er mit 9,0 im Galopp, 8,5 im Trab und 8,0 im Gebäude durchaus zu gefallen.

Das Landeschampionat der siebenjährigen Springpferde ging an Cannary v. Caretino-Lavall mit Ulf Ebel im Sattel. Bei den Fünfjährigen setzte sich die Diarado-Clearway-Tochter Candlelight unter Antonia-Selina Brinkop an die Spitze. Sie gewann beide Wertungsprüfungen mit den Noten 8,8 und 8,6. Das Landeschampionat der sechsjährigen Springpferde wurde wieder nach Fehlern und Zeit bewertet. Zusätzlich gab es aber auch Noten. Michael Grimm und Casaltina v. Carthago siegten. Die höchste Wertnote von 8,8 erhielt jedoch der von Christian Hess vorgestellte Baracuda v. Baloubet du Rouet-Contender.

All my Life v. Almoretto-Lancetto avanvierte zum Landeschampion der fünfjährigen Dressurpferde mit einer Gesamtnote von 7,7. Bei den Sechsjährigen setzte sich wie schon im Vorjahr die Hannoveraner Stute San Cloud’s Lilly v. San Amour-Wolkenstein II durch. Unter Kim Sarah Kleis erhielt sie eine Gesamtnote von 7,9.cheapest air jordan 1 high colorways | what time does the travis scott jordan 1 release