Jur Vrielings Freeman VDL lebt nicht mehr

Von

Symbolbild (© Toffi)

Im Alter von nur neun Jahren ist der KWPN Hengst Freeman VDL verstorben. Unter dem Niederländer Jur Vrieling sammelte der einstige Siegerhengst Platzierungen in internationalen Springen. Erst im Frühling war er nach Kanada verkauft worden.

Freeman v. Emmerton-Chin Chin kam 2010 auf dem Gestüt VDL Stud zur Welt. Bei der niederländischen Körung im Februar 2013 avancierte er zum Springsieger. Zwei Jahre später gewann er das KWPN-Hengstturnier der fünfjährigen Springpferde unter seinem Reiter Jur Vrieling. Ab 2016 war das Paar dann auch im internationalen Sport zu sehen und konnte sich mehrfach in der Youngster Tour platzieren. Letzter gemeinsamer Turnierauftritt war das CSI1* Kronenberg im Februar, wo Freeman und Jur Vrieling zwei Prüfungen gewannen.

Anschließend wurde der Hengst nach Kanada verkauft, um seine sportliche Karriere dort fortzusetzen – dazu kam es leider nicht mehr. Warum der Braune in so jungen Jahren verstarb, ist bisher noch nicht bekannt. Freeman hinterlässt mehr als 300 beim Zuchtverband KWPN registrierte Nachkommen, darunter auch den gekörten Kingboy.

Quelle: horses.nlNew Air Jordans 1 release dates | Sneaker Petun & Release Dates – FitforhealthShops – Sandals INBLU VO173F01 Cobalt Blue