Körung Westfalen: Cornets Meisterstück

Von
NRW-Siegerhengst v. Cornet Obolensky wird auf dem Gestüt Ligges debütieren.

(© Foto: www.westfalenpferde.de)

Er wurde völlig zurecht als bester Springhengst ausgezeichnet, er bewegt sich geschmeidig, ist ein echter Hingucker und kann auf zwei im internationalen Sport erfolgreiche Eltern verweisen: Westfalens neuer Siegerhengst v. Cornet Obolensky-Calypso ist das, was man ein komplettes Pferd nennt.Insgesamt wurden in Münster Handorf 48 Hengste gekört, 15 erhielten eine Prämie. Auf dem Endring, der Crème de la Crème bei der Körung der Verbände Westfalen und Rheinland gingen sechs weitere Hengste. Der Reservesieger stammt von Fürst Heinrich-Prince Thatch xx, der 2. Reservesieger v. Show Star-Rockwell. 

Der bei Angelika Rutten in Lünen geborene Siegerhengst hat eine niederländische Mutter, die unter der Züchtertochter viele S-Springplatzierungen aufzuweisen hat. Auch vom Blutaufbau ist der Körsieger interessant: Sein Muttervater Calypso hat nichts mit der holsteinischen Dynastie gleichen Namens zu tun sondern geht auf Angloaaraber zurück. Da die Halbblüter bei der Körung nicht überzeugen konnten und die gesamte Kollektion durchaus den ein oder anderen Schuss Edelblut hätte gut vertragen können, dürfte hier auch züchterisch einiges zu erwarten sein. Ein Sportler ist der im Besitz von Hendrik Snoek stehende bunte Braune allemal. Auf dem Gestüt Ligges in Ascheberg-Herbern wird der Champion sein Zuchtdebüt geben.

Der 1. Reserve-Siegerhengst v. Fürst Heinrich-Prince Thatch xx (Z.: Max Robben, Aachen, Aussteller: Gest. Höftehof, Meppen) zeigte sich so, dass man als Vermarkter gern von Selbstbewusstsein spricht. Er wurde stets an der Longe geführt, ging häufig mehr auf zwei als auf Vierbeinen. Der großlininge Braune kostete bei der Auktion 160.000 Euro. Teurer war der 2. Reservesiegerhengst v. Show Star-Rockwell (Z.: Rudolf Kühlmann, Rietberg, Aussteller: Antonius Schulze-Averdiek, Rosendahl). Der Schwarzbraune, mit viel Go und Gummi ausgestattet, gelangte als höchstbezahlter Auktionshengst für 200.000 Euro in die Niederlande. 33 Hengste, die über den Auktionsring gingen, kosteten im Schnitt knapp 70.000 Euro. Auf dem Endring waren neben den drei bereits beschriebenen Hengsten noch Nachkommen von Cayetano L, Laudabilis (er gelangte neben einem Belissimo-Sohn ins Haupt- und Landgestüt Neustadt/Dosse),  Polytraum (Poleggio wird auf dem Gestüt Domselshof in Kerken stehen) und Raikano.

air jordan 1 factory outlet | how often does nike release jordan 1