Krokant v. Kremlin Siegerhengst der 11. Oldenburger Sattelkörung

Von
Siegerhengst-v.-Kremlin_DSC_7553_OLD-Art_1

Mit Krokant stellte Kremlin MD den Siegerhengst der 11. Oldenburger Sattelkörung. (© OLD Art)

Zehn drei- und vierjährige Hengste präsentierten sich in den letzten zwei Tagen der Körkomission in Vechta bei der 11. Oldenburger Sattelkörung. Der Siegerhengst habe sich an allen Tagen der Konkurrenz geradezu „überlegen“ gezeigt, so die Worte des Oldenburger Zuchtleiters Bernhard Thoben.

Über die Siegerschärpe für seinen Hengst durfte sich Züchter Wilhelm Klausing aus Diepholz freuen. Er hatte dafür die Stute Bella Blue v. Bulgari-Samarant-Weltmeyer mit dem KWPN-Hengst Kremlin MD angepaart, der bei Helgstrand stationiert ist. Der 2019 geborene und am Samstag bei der Elite-Auktion zum Verkauf stehende Siegerhengst hört auf den Namen Krokant und wurde von Zuchtleiter Thoben wie folgt beschrieben: „Ein Hengst der sich hier überlegen gezeigt hat an allen Tagen, gestern auf dem Pflaster und dem eigenen Reiter, heute noch einmal unter dem Fremdreiter. Ein Hengst mit sehr energischem Antritt, großer Schulter und guter Sattellage ausgestattet.“

Die 1b-Prämie erhielt Secret’s Hit v. Secret aus der Weisssilber v. Sandro Hit-Rubinstein I-Inselfürst. Der ebenfalls dreijährige Hengst wurde gezogen von Marco Trier aus Schlitz. Der Rappe kommt aus dem Stamm der Weissena, aus dem auch die nächste Woche in Leipzig letztmalig die große Sportbühne betretende Weihegold hervorging und auch Louisdor-Preis-Sieger Total Hope. Ausgestellt wurde Secret’s Hit von Hans Henning Grönwoldt.

Mit Bronze brillierte ein weiterer dreijähriger Sohn v. Secret. Scotland Yard aus der Elfenwald v. Fürst Romancier-De Niro-Rohdiamant erblickte bei seinem Züchter Wilfried Fleming in Löningen das Licht der Welt, Aussteller war hier die Tai Trading Agency GmbH aus Österreich. Der Rappe hatte als Fohlen auf der Elite-Auktion einst neue Besitzer gefunden und entspringt dem Stamm der Elfenblume. Vertreter sind hier zum Beispiel die Grand Prix-siegreiche US-Championesse Elfenfeuer unter Alice Tarjan sowie der Grand Prix-siegreiche Hengst Depardieu.

Weitere gekörte Hengste

Drei weitere Hengste erhielten das begehrte Körprädikat (in alphabetischer Reihenfolge):

• Hengst v. For Emotion-Dimaggio-Caprimond, Züchter und Aussteller: Lynne Crowden, Brecon (GBR)

• Hengst v. Glamourdale-Londonderry-Compliment, Züchter: Sven Seidel-Fehling, Eyendorf, Aussteller: Global Horses & Klausing GbR, Diepholz

• Hengst v. Sezuan-Rubin-Royal-Grannenstolz, Züchter: U. und M.  Täuber, Dötlingen, Aussteller: Gestüt Peterhof, Perl

Vier Hengste wurden nicht gekört, zwei Hengste fielen aus.

Den Siegerhengst sowie die prämierten Hengste und auch einige der gekörten und nicht gekörten Hengste stehen am Samstag, 2. April ab 12 Uhr ausprobiert und ab 15 Uhr ersteigert werden. Mehr Informationen zur Kollektion finden Sie hier.

Auch interessant

cheap air jordan 1 mid | air jordan 1 low outlet

Gloria Lucie AlterRedakteurin

Hat sich parallel zum Volontariat beim St.GEORG im Studium mit „Digital Journalism“ an der Hamburg Media School befasst. Als Redakteurin liefert sie Beiträge aus den unterschiedlichsten Bereichen, von Reitlehre bis zu Produktneuheiten. Ihre Erfahrungen aus Tätigkeiten bei privaten TV-Sendern in Köln ergänzen sich mit ihrer Kompetenz in Social Media und Videocontent.