Lienen: Deutsche Stuten- und Fohlenchampions v. Bon Bravour, Christian, Floriscount, Fahrenheit, Casscavelle NT

Von

Fohlen auf der Weide (© www.toffi-images.de)

Zum inzwischen 16. Mal trafen in Lienen die besten Fohlen Deutschlands in Lienen am Teutoburger Wald zum Deutschen Fohlenchampionat. Und seit 2009 kämpfen auch herausragende dreijährige Stuten um den Championatstitel. Hier sind die Sieger 2016.

Deutsches Stutenchampionat

Bei den dressurbetont gezogenen Stuten siegte die Hannoveranerin Bonny Royal v. Bon Bravour-Rubin-Royal, ausgestellt von Heinrich Ramsbrock, Menslage. Platz zwei ging an eine Halbschwester zu Hubertus Schmidts Nachwuchsstar Escolar, dem zweifachen Reitpferdebundeschampion, der sich in Balve für das Finale des Nürnberger Burg-Pokals qualifiziert hat: Di-Lara v. Damsey. Die Westfälin hat dieselbe Mutter wie Escolar: Farah Dina L v. Fürst Piccolo-Sion. Dieser Stute verdankt  Züchterin Sabine Ludwichowski aus Recklinghausen neben Escolar und Di-Lara auch den ebenfalls gekörten Escorial.

Beste Springstute wurde die Hannoveranerin Christiane v. Christian-Acord II, gezogen und ausgestellt von Katrin Hölscher in Gehrde. Platz zwei ging nach Westfalen, an Canberra v. Camax L-Dinard L (Z. u. A.: Frauke und Rainer Spieß, Minden).

Dimension AT-Viscount lautet die Abstammung der Siegerstute bei den Reitponys namens Deep Red. Züchterin ist hier Marlies Brinkmann in Lüdinghausen. Adolf-Theo Schurf stellte sie, wie auch noch drei weitere Ponystuten im Finale, aus.

 

Deutsches Fohlenchampionat

Bei den Hengstfohlen triumphierte ein Deutsches Sportpferd v. Floriscount-Quaterback aus der Zucht von Alwin Strohmeier in Bad Dürrheim. Platz zwei ging an einen Oldenburger Morricone-Dumont-Sohn aus der Zucht von Natalie Pontow in Rossau und ausgestellt durch Jörg Pontow, Rossau.

Als besten Stutfohlen verließ eine Tochter des Fahrenheit aus einer Mutter v. De Niro den Platz. Züchter und Aussteller war Heinrich Hentemann aus Damme. Platz zwei ging an die Bailamos Biolley-Desperados-Tochter von Günther Reim in Sachsen.

Casscavelle NT-Quality lautet die Abstammung des Siegerfohlens auf dem For Pleasure-Ring der zukünftigen Springpferde. Züchterin und Ausstellerin des westfälischen Hengstes war Jill Mieleszko-Vekens, Paderborn. Beste Stute war die beim OS eingetragene Conthargos-Quintero-Tochter von Pamela Peters in Dinklage.

Bei den Ponyfohlen setzte ein Hengst v. Hesselteichs Golden Dream-FS Champion de Luxe, gezogen und ausgestellt von der ZG Pohlmann und Weber durch. Platz zwei ging an einen FS Mr. Right-Mangold-Nachkommen aus der Zucht des Familie Schurek in Wanderup.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.nike air jordan 1 factory outlet | nike blazer mid 77 indigo dc8246 100 release date