Mecklenburger Körung: Siegerhengst von Burgpokal-Finalist Sancisco

Von
koer_mecklbg_2009.jpg

Alles andere als zurückhaltend wurde in Mecklenburg gekört. 30 mal lautete das Urteil „gekört“. Bei der abschließenden Auktion zeigten sich die Käufer von der Köreuphorie ganz und gar nicht beeindruckt.

Der Siegerhengst (Z.: H. u. P. Wurzer, Datzetal), ein hochbeiniger Sohn des Sancisco (v. Sandro Hit-Rohdiamant), konnte vor allem Eines: mit viel Knieaktion traben und galoppieren. Er wechselte auf der Auktion für 48.000 Euro in das Gestüt Kempkehof, wo sein Vater steht, der sich unter Ronald Lüders in diesem Jahr das zweite Mal für das Finale des Nürnberger Burgpokals qualifiziert hat. Der schicke Braune hat einen übersichtlichen Schritt und eine prominente Mutter: Wenda v. Wind Dancer war Mecklenburger Siegerstute 2005. Neben dem Körchampion wurde noch ein weiterer Sancisco-Sohn gekört, ein aus einer Pinatubo-Mutter im Gestüt Ganschow gezogener Brauner.
Fünf Mecklenburger erhielten das „Go“ für die Zucht, der Sieger war der einzige, der es bis ins Prämienlot schaffte. Dort tummelten sich andere Nordlichter: Reservesieger Dressur wurde ein äußerst elastischer Oldenburger Don Romantic-Sandro Hit-Sohn, der ebenfalls 48.000 Euro auf der Auktion kostete. Der Bruder des Florencio-Donnerhall-Sohns Floriscount (Deckstation Böckmann/ Landgestüt Celle), ebenfalls ein Oldenburger, war einer von insgeamt sechs Hengsten, die das Gestüt Lewitz, sprich Paul Schockemöhle, gekört bekam. Der Dunkelfuchs hat als Jüngling auf der Vechtaer Fohlenauktion 2007 bereits 45.000 Euro gekostet. Außerdem prämiert: Ein Dreiviertel-Trakehner v. Connery-Latimer (22.000 Euro) mit Hannoveraner Brand und ein hannoverscher Sir Donnerhall-Sohn (32.500 Euro) sowie der Springsieger, ein Stalypso-Acorado-Sohn, ebenfalls aus Hannover. Er wird auf der Station Heiko Schmidt in Neu-Benthen züchterisch wirken.
Der Markttrend wurde nicht berücksichtigt: 30 Hengste wurden gekört. Mit 9.000 Euro für einen potenziellen Nachwuchsvererber wurde ein Tiefstpreis erreicht. Dabei hatten die Mecklenburger im Vorfeld auf ihrer Verbands-Homepage nicht nur Videos, sondern sogar die Röntgenbilder der Körkandidaten ins Internet gestellt.

New Air Jordans 1 release dates | nike air force 1 shadow pistachio frost