Medikationsfall beim Schaufenster der Besten

Von
Nr. 23 v. Askari-Cellestial

Die Katalognummer 23 beim Schaufenster der Besten 2023 v. Askari (© Björn Schröder)

Beim „Schaufenster der Besten“, der DSP-Körung des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt, hat es einen Medikationsfall gegeben. Das meldet der Verband.

Bei dem positiv getesteten Hengst handelt es sich um die Katalognummer 23, einen Askari-Cellestial-Sohn, der vom Gastgeber, dem Haupt- und Landgestüt Neustadt/Dosse zur Körung beim Schaufenster der Besten vorgestellt worden war.

Bei ihm wurde laut Verbandsinformationen die antibiotische Substanz Sulfadimethoxine gefunden. Man verabreicht die Substanz oral, also beispielsweise über das Futter. Sie habe keine schmerzstillende, entzündungshemmende oder leistungsbeeinträchtigende Wirkung.

Das Körurteil wurde aberkannt. Nach sechs Monaten kann der Hengst erneut zur Körung vorgestellt werden. Die Schiedskommission entscheidet, wie weiter mit dem Fall umgegangen wird.

Dr. Henning Frevert, Landstallmeister des Haupt- und Landgestüts Neustadt/Dosse, erklärte gegenüber St.GEORG:

„Bei der Katalognummer 23, Hengst von Askari – Cellestial, wurde bei einer im Rahmen des Schaufensters der Besten routinemäßig durchgeführten Kontrolle Spuren eines über das Futter zu verabreichenden Antibiotikums nachgewiesen, dass keinerlei Einfluss auf die Leistungsfähigkeit hat und nicht schmerzlindernd wirkt.

Da der Hengst jederzeit gesund war und dieses Mittel nicht erhalten hat sowie keinerlei andere Medikation, prüfen wir intensiv wie es zu diesem Eintrag kommen konnte.“dolce gabbana portofino lace up sneakers item | Sneaker News & Release Calendar for 2023 in UK | Grailify | nike air jordan 1 retro high release date

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.