Münster: Die ersten Westfalenchampions

Von

Heute schlug die Stunde der fünf- und sechsjährigen Spring- sowie der sechsjährigen Dressurpferde beim Westfalenchampionat 2014 in Münster-Handorf. Man kann sagen: Frauenpower war Trumpf.

For Comtess Royal NG sicherte sich unter der Hinnemann-Bereiterin Stefanie Wolf den Titel bei den sechsjährigen Dressurpferden. Die Florenciano-Show Star-Tochter aus der Zucht von Herbert Laumann in Greven war schon als Reitpferd ein Dauergast beim Bundeschampionatsfinale, holte im vergangenen Jahr Bronze bei den fünfjährigen Dressurpferden und konnte sich dieses Jahr einen Startplatz bei der Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde sichern. Jetzt in Münster erhielt sie eine Durchschnittsnote von 8,5, die sich zusammensetzte aus je einer 8,5 in den Bereichen Trab, Galopp und Durchlässigkeit, einer 9 für den Gesamteindruck und einer glatten 8 für den Schritt.

Platz zwei der Prüfung ging an einen Hannoveraner, den von Johanna Klippert vorgestellten Hotline-Don Frederico-Sohn Hollister (Z.: Horst Immoor, Drebber). Er glänzte mit einer 9 im Schritt. Durchlässigkeit, Trab und Galopp erhielten jeweils eine glatte 8. Der Gesamteindruck war 8,5. Machte unter dem Strich eine 8,3.

Dritter insgesamt und zweitbester Westfale war der Dream On-Show Star-Sohn Daytona E (Z.: Katharina Hadeler, Rahden) mit seiner Besitzerin Luisa Emmerich im Sattel. Seine Grundgangarten erhielten durchgängig eine 8, Durchlässigkeit und Gesamteindruck jeweils die 8,5. Die Gesamtnote von 8,2 teilte er sich mit Ingrid Klimkes Rheinländerin Geraldine v. Fürst Grandios-Tolstoi, die von Ulrich Zeising auf dem Gut Schwaighof in Allmannshofen gezogen wurde. Bei ihr lauteten die Bewertungen 8,5 in Trab und Schritt, 8 im Galopp, 7,5 in der Durchlässigkeit und 8,5 für den Gesamteindruck.

Die höchste Grundgangartenbewertung der Prüfung hatte übrigens der einstige Bundeschampion von der Station Holkenbrink erhalten, Franziskus v. Fidertanz-Alabaster. Mit Ingrid Klimke im Sattel gab es für den Trab eine glatte 9. Dem gegenüber stand allerdings eine 6,5 in der Durchlässigkeit. Unter dem Strich wurde es die 7,9 und der siebte Platz.

Weitere Ergebnisse

Auch bei den fünfjährigen Springpferden setzte sich eine Stute durch: Contina v. Continus Grannus-Ragazzo mit Carolina Heinze im Sattel. Die von Günter Schulze Düning in Steinfurt gezogene Dunkelbraune wurde mit einer 8,7 bewertet und ließ den Rest des Feldes damit locker hinter sich. Platz zwei ging an den Cornet Obolensky-Lancer III-Sohn Chester mit Sebastian Holtgräve-Osthues und der Note 8,4. Dahinter reihte sich Michael Beckmann auf Crimpacks Carlot R v. Carell-Pilot (Z.: Wulf Schumacher, Sonnefeld) ein (8,2).

Weitere Ergebnisse

Und auch bei den sechsjährigen Springpferden siegte die Weiblichkeit: Nuria v. Numero Uno-Charisma aus der Zucht von Rudolf Kühlmann in Rietberg unter Greta Reinacher mit 8,4. Marie Ligges steuerte Curly Sue v. Cornet Obolensky-Grannus (Z.: Carl Kramer, Coesfeld) mit 8,2 auf den zweiten Platz vor Chin up v. Chin Quin-Singular Joter (Z.: Friedrich Niemeyer, Petershagen) unter Hendrik Zurich (8,1).

Weitere Ergebnissemen’s jordan upcoming releases | vans shoe outlet store near me