Münster: Westfalens Siegerstuten

Von

Zum Auftakt der Westfalenwoche 2014 stellten sich gestern die besten westfälischen Reitpferdestuten des Jahrgangs 2011 den Richtern zur Eliteschau. Und siehe da – auch eine am vergangenen Wochenende frisch gebackene Deutsche Meisterin ist zu schlagen.

Wenigstens bei den Dressurstuten. In Münster-Handorf ging die Schärpe nämlich nicht an die beim Deutschen Stutenchampionat in Lienen zur Championesse gekürte Deevoice v. Desperados-Ehrenwort aus der Zucht von Gabor Szecsi in Menslage. Die wurde Reservesiegerin. Zur besten dreijährigen Dressurstute Westfalens wurde Rihanna v. Rocky Lee-Pavarotti van de Helle gekürt, ein Spross aus dem Hause Rüscher-Konermann, die damit schon zwei westfälische Siegerstuten zu bieten hat. Rihanna hat auch unter dem Sattel schon bewiesen, dass sie was kann. Reitpferdeprüfungen konnte sie bereits gewinnen. Zweite Reservesiegerin hinter Deevoice wurde Via-Mala, ein Produkt aus dem ersten Fohlenjahrgang des Vitalis, der im NRW-Landgestüt als Pachthengst wirkte, ehe er letztendlich in die USA wechselte. Leonhard Querdel in Ostbevern hat Via-Mala aus einer Mutter v. Real Diamond gezogen.

In der weiteren Endring-Rangierung folgten Stuten von Belissimo M (Z/A: Bernhard und Bernd Goeke, Hamm), Lissaro (Z/A: Georg Gronebaum, Borgholzhausen), Estobar NRW (Z: Heinrich Dresen, Mönchengladbach, A: Dr. Axel Schürner, Nideggen), Diatano (Z: Josef Kösters, Rheine, A: Adolf Theo Schurf, Bedburg), Fürst Wilhelm (Z/A: Walter Droege, Düsseldorf), Vitalis (Z/A: Ludwig Middendorf, Lünen) und Fürstenball (Christoph Delsmann, Nordkirchen).

Beste bei den Springstuten war dann die Dreijährige, die auch schon in Lienen an der Spitze stand: Abby v. Arpeggio-Cornet Obolensky aus der Zucht von Dr. Lutz Ahlswede in Münster und inzwischen im Besitz von Heinrich Ramsbrock in Menslage. Die Jury lobte ihren korrekten Körperbau, ihren Schmelz und die Dynamik ihrer Bewegungen.
Mit diesen Eigenschaften verwies sie die ebenfalls hoch gelobte Batida v. Balous Bellini-Contini aus der Zucht von Günther Schumacher auf den Reservesiegerplatz. Aussteller von Batida ist Ludger Gripshöver in Werne.
Cristallo II-Asca lautet die Abstammung der zweiten Reservesiegerstute, Coco Chanel. Hier zeichnete Jasmn Seyed Abbassi aus Saerbeck sowohl als Züchterin als auch als Ausstellerin verantwortlich.

In der weiteren Endring-Rangierung folgten Stuten von Comme il faut (Z/A: Rudolf Kühlmann, Rietberg), Congress (Z/A: Heinrich Ramsbrock, Menslage) und Capistrano (Z/A: Heinrich Ramsbrock, Menslage).

Die Ergebnisse in der Übersicht finden Sie noch einmal hier.men’s jordan release dates | air jordan release dates kicks on fire uk