Münster: Zwei neue Hengste bei Trakehner Frühjahrskörung anerkannt

Von
Kros v. Ajbek

(© Kros v. Ajbek)

In Münster fand am Wochenende die traditionelle Trakehner Hengstschau statt. Doch ehe die bewährten Trakehner Vatertiere die Bühne betraten, wurde Frühjahrs-gekört.

Von vier angemeldeten Hengsten erhielten zwei die Zulassung für die Zucht bei der Trakehner Frühjahrskörung: der dreijährige Kros v. Ajbek-Sword xx und der siebenjährige Englische Vollblüter Baltic Rock xx v. Rock of Gibraltar xx-Sadler’s Wells xx. Zuchtleiter Lars Gehrmann lobte bei Kros seine Leichtfüßigkeit und den lockeren Bwegungsablauf. Er stammt aus der Zucht von Marek Przeczewski in Polen. Dessen Tochter Monica betreute den Hengst in Münster. Kros‘ Vater Ajbek brachte unter anderem auch den gekörten Avatr, der beim Trakehner Hengstmarkt 2012 als bester Springer ausgezeichnet worden war.

Als „einen Hengst für den zweiten Blick“ bezeichnete Gehrmann den Vollblüter Baltic Rock xx und fuhr fort: „Einen Vollbluthengst für die Reitpferdezucht mit drei derart überdurchschnittlichen Grundgangarten bei absolut souveränem Auftreten findet man nicht so oft!“ Im Stammbaum des Hengstes häuft sich das Leistungsblut. Seine Großmutter mütterlicherseits ist die Acatenango xx-Tochter Borgia xx, eine der erfolgreichsten Rennstuten aller Zeiten, die unter anderem das Deutsche Galoppderby in Hamburg-Horn und den Großen Preis von Baden gewann sowie Dritte beim Prix de l’Arc de Triomphe wurde. Baltic Rock soll dieses Jahr als Pachthengst im Gestüt Massener Heide wirken.Luxury Online Shop | High-End Designer Fashion Store Shopping | JmksportShops | cheap air jordan 1 bred