NRW-Eliteauktion: Einer über 100.000

Von

Mit der Konkurrenz aus Oldenburg konnten die Preise nicht mithalten, die für die Auktionskandidaten der 43. NRW Elite -Auktion in Münster-Handorf gezahlt wurden. Und auch im Vergleich zu den Vorjahren mussten das westfälische Pferdestammbuch einen Rückschlag in der Bilanz hinnehmen.

Die 100.000 Euro-Marke knackte unter den 29 vorgestellten und 28 verkauften Reitpferden lediglich einer, der dreijährige braune Hengst Bossa Nova v. Basic-Ferragamo. Er brachte seiner Züchterin und Ausstellerin Maria Leusmann aus Rheine 110.000 Euro. Seine neue Heimat ist die Schweiz. Damit hatte er den größten Anteil am Durchschnittspreis von 22.875 Euro. Auf diesem Niveau war der Durchschnittpreis zuletzt vor zehn Jahren gewesen. 2011 waren es noch 24.717 Euro.

Nach dem Belissimo M-Enkel Bossa Nova war es eine direkte Tochter, die den zweithöchsten Ertrag brachte: die vierjährige Fuchsstute Burberry, die Hildegard Elmerhaus in Lippetal-Lippborg aus einer World Magic-Mutter gezogen hatte. Die Mutter ist die Halbschwester des gekörten Blickpunkt. Ihr Preis: 32.000 Euro, die ein Käufer aus Bayern anlegte.

Mit diesen beiden sowie dem mit 28.000 Euro viertteuersten Pferd, Beyonce, aus einer Mutter v. Florestan (Z.: Ulrike Walloch, Lippetal), stellte Belissimo gleich drei der sechs Spitzenpferde 2012.

Die vier Reitponys kamen für durchschnittlich 15.250 Euro unter den Hammer. Teuerster NRW-Elite-Kandidat unter 1,48 Meter Stockmaß war der sechsjährige Schimmelhengst Don Camillo, der für 22.500 Euro nach Bremen wechselte. Züchter des FS Don’t Worry-Nantano-Sohnes ist Anton Bonhoff in Raesfeld.

Das Jahr ist noch jung und schon stehen die ersten Fohlen zum Verkauf. 19 Stück waren es in Münster-Handorf, die alle einen neuen Besitzer fanden und durchschnittlich 7.553 Euro kosteten. Am begehrtesten war der noch namenlose Fiorano-Dresemann-Sohn mit der Katalog-Nr. 64. Er machte seinen Züchter und Aussteller Bernhard Deitert aus Schöppingen um 18.500 Euro reicher und steht nun in luxemburgischen Besitz. Insgesamt gingen elf Pferde ins Ausland.

Alle Preise und Infos zur Kollektion unter www.westfalenpferde.de.

air jordan 1 royal nike outlet | cheap air jordan 1 from china