Oldenburger Sattelkörungssieger kostet 515.000 Euro

Von
Siegerhengst_Splendid_San-Amour-I_LL-Foto

Splendid v. San Amour (© LL-Foto)

Der Siegerhengst der Oldenburger Sattelkörung 2021 stand hoch in der Gunst der Kunden, wie sich heute zum Abschluss der Online-Versteigerung zeigte.

Der Siegerhengst der Oldenburger Sattelkörung 2021 hört auf den Namen Splendid und stammt ab v. San Amour aus einer Dream Boy-Mutter. Fremdreiterin Charlott-Maria Schürmann schwärmte: „Das Gefühl ist mega, so einen tollen Hengst bin ich noch nie geritten.“

Die neuen Besitzer sind offensichtlich ebenfalls sehr überzeugt von Splendid, wie der Zuschlagspreis von 515.000 Euro zeigt. Es ist der höchste Preis, der bislang bei einer Sattelkörung ausgegeben wurde. Splendids neues Zuhause ist das Gut Schönweide der Familie Gasser in Schleswig-Holstein.

Zweitteuerster Hengst war der Zweite Reservesieger, ein noch namenloser Sohn des Frascino aus einer Lauries Crusador xx-Mutter aus der Zucht von Frank und Christine Lange in Porta Westfalica, der eng verwandt ist mit Patrik Kittels Weltcup-Pferd Delaunay. Aussteller Peter Aringer konnte sich über einen Zuschlagspreis von 84.000 Euro für den Braunen freuen.

Der Erste Reservesieger, der Foundation-Sohn aus dem Gestüt Bonhomme mit Namen Fiancé, stand nicht zum Verkauf. Den dritthöchsten Zuschlagspreis von 81.000 Euro erzielte der ebenfalls gekörte Dunkelfuchs v. Da Costa-Dankeschön, bei dem Arndt Schwierking Züchter und Aussteller in Personalunion war.

Die weiteren Preise:

Bei 52.000 Euro endete die Auktion für den gekörtne For Romance-Rock Forever-Sohn aus der Zucht von Maria-Antonia Burczyk. Nur unwesentlich war der ebenfalls gekörte Desperado-Jazz-Sohn aus niederländischer Zucht mit 51.500 Euro. Der rappfarbene Bonds-Sohn aus der Zucht von Matthias Acker und ausgestellt von Sandra Grede, der ebenfalls das Go für die Zucht erhielt, kostete 45.000 Euro.

Zwei nicht gekörte Hengste waren ebenfalls in der Kollektion. Der Sohn des Zonik One der „Zuchtgemeinschaft mit Hercz“ brachte 35.000 Euro. Bei 23.000 Euro endete das Bid-Up für den Vivaldi-Sohn aus finnischer Zucht.air jordan 1 royal nike outlet | adidas Yeezy Boost 350 V2 Onyx HQ4540 Release Date On Foot

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.