Oldenburger Springpferde für Jumping Global Champions Trophy gesucht

Von
Miss Untouchable_Bronkhorst

Die Oldenburger Stute Miss Untouchable. (© Bronkhorst)

Vom 28. September bis zum 1. Oktober wird die erste WBFSH Studbooks Jumping Global Champions Trophy – ein Wettstreit der Zuchtverbände – in Valkenswaard, Niederlande ausgetragen. Der Springpferdezuchtverband Oldenburg-International e.V. ist dafür auf der Suche nach geeigneten Pferd-Reiter-Paaren.

Die WBFSH Studbooks Jumping Global Champions Trophy wird vom 28. September bis zum 1. Oktober Premiere in der Tops International Arena in Valkenswaard feiern. Es wird ein internationales Springturnier auf Drei-Sterne-Niveau sein, bei dem es neben den Einzelwertungen auch eine Teamwertung für jeden Zuchtverband in folgenden Touren geben wird:

  • fünfjährige Springpferde
  • sechsjährige Springpferde
  • siebenjährige Springpferde
  • achtjährige Springpferde
  • acht- und neunjährige Springpferde

In jeder Tour werden jeweils zwei Qualifikationen und ein Finale mit Stechen geritten. Lediglich bei den fünfjährigen Springpferden wird auf das Stechen verzichtet.

Die Nominierung der Teilnehmerpaare erfolgt durch die Zuchtverbände. Die Anforderungen: Das Pferd und der Reiter müssen bei der FEI registriert sein und altersgemäße Erfolge vorweisen. Die Nationalität des Reiters spielt keine Rolle für die jeweiligen Zuchtverbände. Jeder Reiter darf pro Altersklasse mit maximal zwei Pferden starten.

Interessierte Besitzer oder Reiter von Oldenburger Springpferden können sich ab sofort auf eine Nominierung durch den Springpferdezuchtverband Oldenburg-International e.V. bewerben. Die Bewerbung muss den Pferdenamen, die Lebensnummer des Pferdes, den aktuellen Besitzer, den Reiternamen und den Nachweis über entsprechende Erfolge beinhalten und dann per E-Mail an [email protected] geschickt werden. Bewerbungsschluss ist der 11. Juni.

Die Nominierung erfolgt durch ein Auswahlgremium, bestehend aus Zuchtleiter Bernhard Thoben, Auktionsleiter Roland Metz, Körkommissar Antonius Schulze-Averdiek und dem belgischen Equipechef Peter Weinberg.

Für Rückfragen steht Maja Kozian-Fleck (Tel.: 04441/935554) zur Verfügung.

Hier finden Sie weitere Informationen zur WBFSH Studbooks Jumping Global Champions Trophy.

auch interessant

Tina GummarVolontärin

Als Volontärin seit März 2023 in der Redaktion St.GEORG dabei. Kommt aus einer Pferdefamilie, hat die Fohlen ihres Großvaters aufwachsen gesehen, sie angeritten, ausgebildet, auf Turnieren vorgestellt und verkauft. Erfolgreich in Springprüfungen Klasse M2*. Ausbildungsmodul an der Akademie für Publizistik, Expertise in Jungpferdeausbildung und Trainingslehre.