Ponykörung Weser-Ems – Oliver K ist Reitpony-Ia

Von

Ehe die Reitpferde-Youngster des Zuchtgebietes Oldenburg sich nächste Woche im Pferdezentrum Vechta der Körkommission präsentieren, waren dieses Wochenende die Vertreter des Pferdestammbuchs Weser-Ems dran. Bester Reitponyhengst war Oliver K.

28 Junghengste wurden in Vechta zur Zucht zugelassen, zwölf davon bei den Reitponys. Die Ia- Prämie ging an den braunen Ombri B-FS Champion de Luxe-Sohn Oliver K aus der Zucht von Walburga und Hermann Koopmeiners in Cappeln.

Gleich beide Reservesieger wurden von der ZG Coldewey auf dem Gestüt Kastanienhof vorbereitet. Als 1. Reservesieger trabte Haddaway v. Halifax auf der Ehrenrunde, den die Coldeweys selbst gezogen hatten. Der 2. Reservesieger v. Kennedy WE wartet noch auf seine Taufe. Gezogen hatte ihn Hans Menke in Lathen-Wahn.

Id-Prämienhengst wurde Claudius von Constantin-Casio. Er kam bei Ruth Boerjesson in Schweden zur Welt.

Mit der Ie-Prämie ausgezeichnet wurde Coribian (v. Carry Gold-Henry, Z.: Familie Dr. Suhren, Varel).

Bester Springhengst des Jahrgangs war der FS Chicago-Sohn Churchill, den der kürzlich verstorbene August Ellers aus Emstek gezogen hatte.

Fünf Mini-Shetlandhengste erhielten das „Go“ für die Zucht, allen voran Eichenwall Picasso. Der Palomino-Hengst stammt ab von Pablo vom Kreyenbrok und wurde von Johannes Janssen, Aurich, gezogen und ausgestellt.

Über einen Doppelsieg konnte sich Paul Jans aus Lastrup bei den Shetlandhengsten freuen. Aus seinem Stall stammen sowohl der Sieger, ein Schneltens Olympus-Sohn namens Schneltens Oleander, als auch sein Vize Schneltens Navarro.

In der Rassegruppe Welsh trabte der Welsh B-Hengst Störtebeker Dorkas von Breeton Dai-Shamrocks Mister Oliver vorweg (Z.: Adolf Müller, Leybuchtpolder).

Weitere Zuchtzulassungen gingen an den in Dänemark gezogenen Knabstrupper Pluton af Kronplett, einen von Fekke fan´e Waldsicht abstammenden Friesen und den in den Niederlanden geborenen Fjordhengst Floris.

air jordan 1 factory outlet | DIARIOCALLEDEAGUA ᐈ Одяг, Взуття, Аксесуари, вигідні ціни в Києві у Україні