Roland Metz tauscht Vermarktung der Süddeutschen Pferdezuchtverbände gegen die Holsteiner

Von
Metz_fischer_2015

Roland Metz (© Hubert Fischer)

Seit Ende 2014 war der gebürtige Baden-Württemberger Roland Metz als Geschäftsführer der Süddeutschen Pferdezuchtverbände Vermarktungs GmbH im Einsatz. Nun sieht er neuen Aufgaben im Norden der Republik entgegen.

Noch bis 28. Februar bleibt Metz den Süddeutschen erhalten. Ab 1. März wird der 45-Jährige Geschäftsführer der Holsteiner Vermarktungs- und Auktions GmbH. Die Hengsttage des Deutschen Sportpferdes in München-Riem wird er also noch abwickeln.

Von Seiten des Verbandes heißt es, man habe die Kündigung von Metz „mit großem Bedauern“ entgegengenommen. Wie es weiter geht, ist auch noch nicht sicher. Karl-Heinz Bange, der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Süddeutscher Pferdezuchtverbände (AGS) erklärte: „Wir werden in der kommenden Woche erste Gespräche führen, wie wir unsere Vermarktungs GmbH künftig aufstellen wollen und dann aktiv werden. Erst einmal läuft alles weiter, die Vorbereitungen für die 16. Hengsttage des Deutschen Sportpferdes auf der Olympia-Reitanlage in München-Riem laufen bereits auf Hochtouren.“

Die Holsteiner bekommen nun einen Mann, der das Pferdegeschäft gut kennt. Metz hat eine Ausbildung zum Pferdewirt Schwerpunkt Reiten im Haupt- und Landgestüt Marbach absolviert und war Vermarktungsleiter beim Pferdezuchtverband Baden-Württemberg, ehe er Ende 2014 als Nachfolger von Thomas Münch zu den Süddeutschen wechselte. „Ich gehe mit einem weinenden und einem lachenden Auge“, so Schwabe.Cheap Air Jordans 1 low For Sale | off white nike presto white aa3830 100

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.