Rumirell ist tot – Abschied von einer legendären deutschen Zuchtstute

Von
Rumirell v. Grundstein II

(© Rumirell v. Grundstein II)

Rumirell, legendäre Oldenburger Zuchtstute und Mutter unter anderem von den gekörten Hengsten Romanov und Rubin-Royal, ist mit 26 Jahren gestorben.

Rumirell v. Grundstein II-Akzent II fiel einer schweren Kolik zu Opfer. Man konnte ihr nicht mehr helfen. Die Stute war Vertreterin des berühmten Rudilore-Stammes, auf dem die Sportpferdezucht von Harli Seifert basiert und der im Dressurpferde Leistungszentrum Lodbergen gepflegt wird.

„Rumirell hatte eine sehr schwere Kolik und die Tierärzte sahen keine Chance, die Stute zu retten. Im Sinne des Pferdes haben wir uns schweren Herzens entschlossen, sie einschläfern zu lassen“, berichtet Urs Schweizer, Geschäftsführer des Dressurpferde Leistungszentrums Lodbergen. „Glücklicherweise haben wir aber noch Töchter der Rumirell in der Zucht, so dass sicherlich auch in Zukunft von dem Erfolgsstamm  zu berichten sein wird“, fügt er hinzu.

Rumirell ist eine Urenkelin der Rudilore II v. Chronos. Diese war selbst unter dem Namen Chica mit Wolfgang Mengers hoch erfolgreich in der Vielseitigkeit. Sie gehörte Harli Seifert, und nachdem ihre sportliche Karriere beendet war, nahm Seifert sie in die Zucht. Rudilore wurde die Stammstute eines der berühmtesten Stämme der Oldenburger Zucht. Aus diesem gingen mehr als 20 gekörte Hengste hervor wie Couleur Rubin, Gio Granno, Conterno Grande, Couleur Rouge und fürs Viereck D-Day, Don Chico und Tantris.  „Chica war eine ganz besondere Stute. Immer voll da, wenn es drauf ankam. Und nie krank“, erinnert sich Harli Seifert.

Chica bzw. Rudilore ist schon lange tot. Ihren Platz in Harli Seiferts Herz hatte Rumirell eingenommen, ein Pferd, „einmalig im Wesen, hoch sensibel und intelligent“, wie die berühmte Züchterin ihre Lieblingsstute beschreibt. Auch ihren Nachkommen habe sie ihre Menschenbezogenheit mitgegeben. Und noch einiges mehr. Aus der Anpaarung von Rumirell mit Rohdiamant gingen sechs gekörte Vollbrüder hervor. Der älteste unter ihnen ist der nun 20-jährige Rubin Royal OLD, selbst erfolgreich bis Grand Prix und aktuell unter den besten zehn Vererbern der Welt im WBFSH (Weltzüchtervereinigung) Ranking gelistet. Dann folgte Romanov, der heute im internationalen Dressursport mit Hans Peter Minderhoud im Einsatz ist und unter anderem Mannschaftssilber bei den Europameisterschaften in Herning 2013 gewann. Wie auch Rubin Royal wurde auch Romanov mit dem VTV-Preis des Oldenburger Verbandes ausgezeichnet. Fehlen in der Aufzählung der gekörten Vollbrüder noch der 2001 geborene Rumicello, der bei Familie Krause im hessischen Bad Homburg gefördert wird und mit Livia von Köller Erfolge bis Inter I verbuchte. Der 2002 geborene Rubino Vincento frisst seinen Hafer in Österreich und platzierte sich unter Bettina Vaupetitsch-Umdasch/AUT in schweren Dressuren. Der 2003 geborene Rubin Action platzierte sich mit seiner Besitzerin Stella Charlott Roth im Piaff-Förderpreis und belegte zuletzt 2015 u.a. Platz zwei im internationalen Grand Prix von Perl-Borg. Jüngster, im Deckeinsatz befindlicher Spross der Rumirell ist der ebenfalls auf Gestüt Blue Hors stationierte, jetzt elfjährige Blue Hors Rockefeller.cheap air jordan 1 low | CaribbeanpoultryShops – The UK’s No 1 Sports Retailer