Sandbrink-Auktion mit 92.000 Euro-Preisspitze und einer neuen Heimat für Sensation

Von

Der Dressurstall Sandbrink hatte zu einer Privatauktion geladen, bei der talentierte Youngster wie auch einige interessante Zuchtstuten im Angebot waren. Die bestbezahlten Pferde fanden beide ein neues Zuhause in Russland.

Am teuersten war mit 95.000 Euro ein zweijähriger Sohn des westfälischen Ex-Weltmeisters und Silbermedaillengewinners Revolution aus dem Stall Helgstrand. Der Youngster hört auf den Namen Revenge und stammt aus dem Stall der Zuchtgemeinschaft Katja und Jens Stelling. Seine Mutter, Feu Rouge v. Federweißer-Mytens xx aus dem Stamm von z. B. Walt Disney I und II, brachte bereits einen gekörten Sohn v. Scolari. Revenge wäre zur Körung in Redefin zugelassen gewesen. Doch wie Sandbrink-Chefin Kerstin Klieber auf Facebook berichtet, hat er bereits seine Reise nach Russland angetreten, wo seine neuen Besitzer ihn erwarten.

Auch das zweitteuerste Pferd geht gen Osten, ein ebenfalls zweijähriger Fuchshengst, der den frisch gebackenen Bundeschampion und WM-Silbermedaillengewinner des Vorjahres zum Vater hat, Secret v. Sezuan. Die Mutter stammt ab von Diamond Hit. Er kostete 92.000 Euro.

Und Sensation? Der sechsjährige gekörte Hengst v. Sir Heinrich-Casparino-Cordial Medoc, der mit seiner Leistungsprüfung in Tschechien für Aufsehen sorgte, kostete 79.500 Euro und fand ein neues Zuhause in Polen.

Bestbezahlte Zuchtstute war mit 21.000 Euro Rudinate v. Sir Donnerhall-Donnerschwee-Welt As, gezogen und bis dato im Besitz von Bernd Huslage und tragend vom ehemaligen Oldenburger Siegerhengst Global Player. Sie geht in die USA.The Global Destination For Modern Luxury | nike air force 1 shadow pistachio frost

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.