Sattelkörung in Hannover: Vier Hengste zugelassen

Vier Hengste wurden bei der Sattelkörung am Mittwoch in Adelheidsdorf vom Hannoveraner Verband anerkannt. An der Hand, auf dem Pflaster, unter dem Reiter, beim Freilaufen und -springen wurden die Hengste geprüft.

Ein positives Körurteil haben folgende Hengste erhalten und stehen damit den Hannoveraner Züchtern zur Verfügung:

Dante Weltino

Der fünfjährige Danone I-Welthit II-Noble Roi xx-Sohn (Z.: Olaf Bahls, Voigtsdorf) konnte in diesem Jahr unter seiner Reiterin Therese Nilshagen bereits Dressurpferdeprüfungen der Klasse L gewinnen. Der auf Weltmeyer ingezogene Rapphengst aus dem Besitz vom Dressurpferdeleistungszentrum Lodbergen GmbH war 1. Reservesieger der Oldenburger Körung 2009 und schloss seinen 30-Tage-Test mit einem Gesamtergebnis von 8,20 ab. Bisher stand Dante Weltino den Züchtern aus Oldenburg, Westfalen, dem Rheinland und den süddeutschen Verbänden zur Verfügung.

Fürst Wilhelm

Der sechsjährige Fürst Heinrich-Sandro Hit-De Niro-Sohn aus der Zucht von Wilhelm Meiners, Werlte, steht im Besitz des Gestüts Sprehe. Fürst Wilhelm wurde in diesem Jahr Oldenburger Landeschampion der Dressurpferde und nahm mit seinem Reiter Lukas Fischer am Bundeschampionat teil. Bisher war der Rappe für Oldenburg, Westfalen, Rheinland die süddeutschen sowie die neuen Bundesländer zugelassen.

Caprisonne

Caprisonne v. Contendro I-Cavalier-Don Fernando I (Z.: Ralf Fehlhaber, Weste) machte in diesem Jahr bereits auf sich aufmerksam. Der Dreijährige schnitt als Prüfungsbester in allen Teilbereichen seines 70-Tage-Test ab (SG online berichtete). Caprisonne war im vergangenen Herbst in Zweibrücken gekört worden.

Sarotti Mocca-Sahne

Der ebenfalls dreijährige Solisman de Hus-Lauries Crusador xx-Rotspon-Sohn mit dem ungewöhnlichen Namen Sarotti Mocca-Sahne (Z.: Jörg Bätje) ist auf dem Gestüt Eichengrund in Timmerloh zuhause. Der Dunkelbraune hat er schon einige Turnierstarts hinter sich. Beim Hannoveraner Reitpferdechampionat belegte er im Finale den siebten Platz.

www.hannoveraner.com