Schlieckau: Cornet de Lux Bester beim 70-Tage-Test

Von

In Schlieckau ging Anfang August der 70-Tage-Test zu Ende. Ein Holsteiner dominierte das Feld.

10,0 in allen springbetonten Bereichen bei seiner Leistungsprüfung – das muss Diacasall erst einmal einer nachmachen!

Archiv Kiki Beelitz (© www.kiki-beelitz.de)

Cornet Obolensky-Contender-Cor de la Bryère himself – der bereits sechsjährige Sieger des 70-Tage-Tests in Schlieckau hat ein Springpferdepapier zum Niederknien. Der Holsteiner Schimmel aus der Zucht von Morten Augustinus in Bogense trat in Schlieckau für die Hengst und Besamungsstation Sven Völz in Bienenbüttel an. Er lieferte das zweitbeste Springergebnis von 8,63 und wusste auch auf dem Viereck zu überzeugen (7,56). Machte eine gewichtete Endnote von 8,07.

Nur ein Pferd sprang noch besser als Cornet de Lux: die Katalognummer 1 mit dem Namen Necofino, auch dies ein Holsteiner Hengst, allerdings erst dreijährig. Der Züchter, Jörn Boie in Trennewurth, hat hier auf die Inzuchtkomponente mit Acorado gesetzt. Nerrado, der Vater von Necofino, ist ein Sohn des Nekton v. Nimmerdor aus der Okarena v. Acorado. Die Mutter Sienna ist ebenfalls eine Acorado-Tochter mit Corofino als Mutter-Vater. Dieser Hengst, den Björn Nagel in Friedrichskoog zur Prüfung angemeldet hatte, sprang für eine 8,69 und kam auf eine Dressurbetonte Endnote von 7,24.

Das beste Dressurergebnis lieferte ein ebenfalls schon sechs Jahre alter Hengst: der Hannoveraner Smart v. Soliman de Hus-Weltmeyer-Shogun xx aus der Zucht von Roland Tronicke in Verden und im Besitz der ebenfalls in Verden beheimateten Gabriele Heemsoth. Er kam auf eine Dressurnote von 8,34, stellte sich allerdings beim Springen anscheinend gar nicht smart an, da gab es nämlich nur eine 6,58.mens jordan release dates | nike factory outlet foley al