Siegerhengst Cordolensky in die USA verkauft

Von
e098160a8c4903e77010fe268f11e2c3

Cordolensky v. Corlensky G wird nun die Hunterszene in den USA aufmischen. (© Pferdenews.eu)

Der Siegerhengst der österreichischen Körung 2016, Cordolensky, hat eine neue Heimat in den Vereinigten Staaten gefunden.

Cordolensky ist ein Sohn des Corlensky G aus einer Mutter v. Sandro Boy. Er wurde nicht nur Körsieger, sondern gewann auch seine Leistungsprüfung. Seine züchterische Karriere startete der Schimmel auf der Hengststation Bachl in Bayern. Unter dem Sattel wurde er von Daniel Sonnberger in Lamprechtshausen ausgebildet.

Tobias Bachl, der Chef der gleichnamigen Hengststation, sagt über Cordolensky: „Er bringt alles mit, was sich Züchter wünschen können, einen super Galopp und enormes Vermögen. Er hat von Anfang an alle durch seine Gelassenheit und Rittigkeit überzeugt.“ Der erste Fohlenjahrgang soll Bachls Einschätzung bestätigen.

Das kann Daniel Sonnberger nur bestätigen: „Er lässt keine Reitwünsche offen! Er ist sehr vorsichtig, verliert aber nie die Übersicht und hat einfach einen Traumcharakter!“ Sonnberger hat Cordolensky sowohl national mehrfach siegreich vorgestellt als auch international in der Youngster Tour.

Lukratives Angebot

Die Qualitäten des Hengstes blieben den Springreiterkollegen nicht verborgen. Inzwischen ist ein „derart lukratives Angebot“ eingegangen, dass die Besitzergemeinschaft des Hengstes „schweren Herzens“ beschlossen hat, Cordolensky gehen zu lassen. Seine neue Heimat wird deutlich wärmer als seine aktuelle: Er zieht nach Florida und verstärkt den Beritt des US-Reiters Scott Steward. Der ist vor allem in der Hunterszene bekannt, die in den USA ja einen großen Markt hat.

Züchter können weiterhin TG Samen von Cordolensky über die Hengststation Bachl beziehen.

www.bachl-hengststation.denike air force 1 uv color change da8301 100 101 release date | spider-man across the spider-verse release date part 2

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.