Sör Lausitz ist der Siegerhengst in Brandenburg-Anhalt

Von

Mit einem Paukenschlag beginnt Bundeschampionatsfinalist
Samba Olé seine Zuchtkarriere, denn er stellt gleich in seinem ersten Jahrgang
den Körsieger des Zuchtverbandes Brandenburg-Anhalt. Beim „Schaufenster der
Besten“ in Neustadt/Dosse konnte sich Sör Lausitz v. Samba Olè-Donnerschwee direkt an die Spitze
des Körlots setzen.

Der dressurbetont gezogene Hengst überzeugte Richter und Publikum gleichermaßen mit seinem harmonischen Bewegungsablauf und einer  herrlichen Ausstrahlung. Direkt im Anschluss an die Körung konnte Landstallmeister Dr. Jürgen Müller den Hengst für das Haupt- und Landgestüt Neustadt/ Dosse erwerben.

Auch der Sieger bei den Springhengsten hat seine Wurzeln in Brandenburg: der in Neustadt gezogene Laspari ist ein Sohn des ehemaligen Neustädter Beschälers und aktuellen Sire of the World Levisto. Mit der Belgierin Judy Ann Melchior im Sattel ist dieser Holsteiner erfolgreich in Championaten und großen Preisen unterwegs. Laspari selbst, ausgestattet mit enormem Springvermögen, steht im Besitz des Haupt- und Landgestütes Neustadt/Dosse. Beide Hengste werden in Zukunft auf der Station Krumke wirken. 

Und noch eine Neustädter Zuchtlinie konnte am Wochenende überzeugen: Mit Samba Hit IV v. Sandro Hit-Brentano II ist ein Vollbruder zu Weltmeisterin Poetin sowie Samba Hit I zum Reservesieger gekürt worden. Insgesamt stellten sich 65 Hengste der Körkommission, 22 von ihnen wurden gekört, sieben davon prämiert. 

Bei der ebenfalls im Rahmen des Schaufenster der Besten veranstalteten  Elitereitpferde-Auktion hatten sich die Veranstalter sicherlich mehr erhofft: mit einem Durchschnittspreis von 16.053 Euro konnte das Vorjahresergebnis nicht ganz erreicht werden. Preisspitze war hier die Mecklenburger Siegerstute 2007, Fürstentraum v. Fürst Heinrich-Royal des saxe. 

Die Bundeschampionatsteilnehmerin ging für 65.000 Euro an einen Dressurstall in Niedersachsen. Bei den Springpferden gingen die Gebote nicht ganz so hoch. Für je 24.500 Euro wurden die Levisto-Nachkommen Lenzen und Lordess am teuersten zugeschlagen. Infos: www.schaufenster-der-besten.de.

cheapest air jordan 1 high colorways | nike outlet quarry